Derby in Heidenheim / Legionäre und Tornados kreuzen die Schläger

05. April 2018
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Die Heidenheim Heideköpfe und die Stuttgart Reds brennen an diesem Wochenende vor dem brisanten Baden-Württemberg-Derby (Foto: Iris Drobny, www.drobny.photography)

Vier Paarungen standen am ersten Spieltag in der Bundesliga Süd auf dem Programm. Nur ein Team konnte am Ende mit zwei Siegen einen perfekten Saisonstart feiern. Die Buchbinder Legionäre entführten beide Erfolge aus Stuttgart und wollen nun beim Heimauftakt gegen die Mannheim Tornados nachlegen. Spiel eins beginnt am Samstag um 19 Uhr, die zweite Begegnung findet am Sonntag (14 Uhr) statt. Der Rest des Spieltags geht davor über die Bühne. Bereits am Freitag (18 Uhr) steigt in Heidenheim das Baden-Württemberg-Derby zwischen den Heideköpfen und den Stuttgart Reds. Ebenfalls am Freitag (19 Uhr) empfangen die Mainz Athletics Aufsteiger Ulm Falcons. Beide Duelle gehen am Samstag in Stuttgart (13 Uhr) und Mainz (14 Uhr) in die zweite Runde. Einen Doubleheader bestreiten die München-Haar Disciples und die Saarlouis Hornets am Samstag ab 12 Uhr.

Heidenheim geht als Favorit ins Derby

Nur eine Begegnung konnten die Heidenheim Heideköpfe am Osterwochenende absolvieren. Spiel eins in Haar konnte nicht ausgetragen werden. Daher rangiert der Titelverteidiger vorerst auch nur auf Tabellenplatz zwei im Süden. Dies wird das Team um Manager Klaus Eckle noch wenig beunruhigen. Souverän besiegten die Ostschwaben den letztjährigen Halbfinalisten aus der Münchner Vorstadt beim 10:3 vor heimischer Kulisse. Die Ambitionen sind auch in diesem Jahr hoch bei den Heideköpfen. Ein vierter Meistertitel ist an der Brenz durchaus vorstellbar.

Die Ziele der Stuttgart Reds sind andere. Nach Rang sechs im Vorjahr wollen die Schwaben zurück unter die Top Vier. Der Kader der „Roten“ um die vielen Nachwuchshoffnungen blieb im Gros zusammen. Lediglich Jesus Parra und Riley Moore ersetzen Jimmy Jensen und Drake Zarate auf den Ausländerpositionen. Mit Ulli Wermuth ist ein neuer starker Mann bei den Bad Cannstattern am Ruder. Nach der Doppelniederlage gegen Regensburg wird auch die zweite Aufgabe in dieser Saison kein Zuckerschlecken.

Perfekte Legionäre gegen Rekordmeister gefordert

Wiedergutmachung steht bei den Buchbinder Legionären auf dem Programm. Die Regensburger starteten nach dem Verpassen der Playoffs in der Vorsaison mit einem Doppelsieg in Stuttgart. Lange Zeit agierte die nach wie vor junge Truppe von Trainer Kai Gronauer ohne Probleme. Dann gaben die Oberpfälzer den zweiten Sieg bei den Reds beinahe noch aus der Hand. Doch letztlich hielt das Nervenkostüm. Gegen die Mannheim Tornados müssen die Schwabelweiser vor heimischer Kulisse an diesem Wochenende wohl noch einen drauflegen. Der Rekordmeister bewies in Mainz, dass er auch in dieser Spielzeit ein gehöriges Wörtchen um die Vergabe der Topränge mitreden will.

Mainz schielt auf ersten Doppelsieg

Die Mainz Athletics gaben den Sieg im ersten Spiel der neuen Saison spät selbst aus der Hand. Am Ende stand gegen die Mannheimer ein Split zu Buche. Unnötig aus Mainzer Sicht. Kein Grund jedoch den Kopf schon frühzeitig in den Sand zu stecken. Die Reaktion in Spiel zwei folgte prompt. An diesem Wochenende soll beim zweiten Heimauftritt in Serie gegen die Ulm Falcons nun unbedingt der erste Doppelerfolg her. Der Bundesliga-Neuling bewies gleich bei seiner Feuertraufe in der Vorwoche seine Qualitäten. Mit einem 16:5-Kantersieg gegen Saarlouis starteten die „Falken“ ihre Debütsaison.

Haar will Erfolgserlebnis gegen Saarlouis

Für Saarlouis wurde damit schnell klar, dass das Unternehmen Klassenerhalt auch in diesem Jahr sicherlich kein Selbstläufer wird. Mit einem Erfolg bei den München-Haar Disciples könnten die Saarländer am zweiten Spieltag weitere Argumente sammeln. Bei den Lila-Gelben ist Vieles noch im Ungewissen. Das Team von Trainer Philipp Howard hatte im Süden den größten Aderlass zu verzeichnen. Keine einfache Saison steht vor dem Halbfinalisten des Vorjahres. Gegen die „Hornissen“ sollen in jedem Fall die ersten Siege her.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren