Gipfeltreffen im Norden: Drei Teams können Spitze erklimmen

15. Juni 2023
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Bei den ersten beiden Aufeinandertreffen in diesem Jahr behielten die Bonn Capitals bei den Hamburg Stealers mit 4:2 und 3:2 die Oberhand (Foto: Georg Hoff)

Es ist momentan das Nonplusultra. Am 13. Spieltag der Nordstaffel kommt es zum Duell Zweiter gegen Erster. Die Hamburg Stealers empfangen am Samstag (15 Uhr) und am Sonntag (12 Uhr) die Bonn Capitals zum Stelldichein am Langenhorst. Es ist die erste von noch zwei ausstehenden Begegnungen der aktuellen Topteams. In Lauerstellung befinden sich die Untouchables Paderborn. Der Tabellendritte könnte der Nutznießer des Wochenendes werden. Die Ostwestfalen begrüßen die Berlin Flamingos am Samstag (18 Uhr) und Sonntag (12 Uhr) im Ahorn Ballpark.

Mit Spannung erwartetes Duell beim Gipfeltreffen

Sechs Siege in Serie fuhren die Hamburg Stealers zuletzt ein. Damit schoben sich die Hanseaten wieder vorbei an Paderborn auf Platz zwei. Nach diesem Wochenende könnte das Bild an der Spitze allerdings schon wieder völlig anders aussehen. Im Idealfall kann sich die Mannschaft von Trainer David Wohlgemuth sogar auf Platz eins katapultieren. Diesen verteidigen wollen selbstredend die Bonn Capitals. Mit dem neuerlichen Halbfinal-Einzug im Europapokal im Rücken geht der Titelverteidiger das letzte Saisondrittel in der Nordstaffel an. Die Offensive präsentierte sich zuletzt in bester Schlaglaune. Auf dem Werferhügel angelten sich die Caps nach der schweren Verletzung von Zack Dodson noch einmal Verstärkung. Somit könnte es zum ersten Duell der beiden japanischen Ex-Profis Yasutomo Kubo (Hamburg) und Toru Murata (Bonn) in der Bundesliga kommen.

Paderborn lauert auf Tabellenführung

Während sich die beiden Bestplatzierten um die Punkte streiten, lauern die Untouchables Paderborn knapp dahinter. Nur zwei Siege bei gleich vielen Niederlagen trennen die U’s von den Hamburgern. Ein Sieg bei gleicher Anzahl an Partien ist der Rückstand auf Bonn. Der direkte Vergleich mit den Caps spricht für die Ostwestfalen. So könnte sich der sechsmalige Meister bereits bei einer Siegteilung der Konkurrenten die Spitzenposition sichern. Vorausgesetzt sind natürlich zwei Erfolge gegen Berlin. Die Flamingos indes haben ihre Hoffnungen auf den Playoff-Einzug längst noch nicht begraben. Nur zwei Erfolge liegen zwischen Dohren und den Hauptstädtern. Wenngleich es das Restprogramm mit noch zehn Duellen gegen die Top Drei in sich hat.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren