Norden: Harte Generalprobe für Bonn / Duo ringt um Playoff-Chance

02. Juni 2022
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Die Untouchables Paderborn wittern im Topduell gegen die Bonn Capitals ihre Chance (Foto: Lance Rössner)

Auch am Pfingstwochenende stehen in der 1. Bundesliga Nord drei Paarungen auf dem Programm. Nach dem Marathon in der Vorwoche kehrt dennoch wieder der Alltag ein. Interessant wird es vor allen Dingen in Paderborn, wo die Untouchables am Samstag (ab 14 Uhr) die Bonn Capitals empfangen. Für die Bonner ist es gleichzeitig die Generalprobe für den European Champions Cup in der heimischen Rheinaue. Um die Playoff-Plätze hinter dem Spitzenduo geht es in den beiden anderen Duellen. Am Samstag (ab 12 Uhr) empfangen die Cologne Cardinals die Berlin Flamingos. Am Montag (ab 13 Uhr) erwarten die Dohren Wild Farmers die Hamburg Stealers.

Bonn hat Champions Cup im Hinterkopf

Die schwerst mögliche Bewährungsprobe vor dem Treffen mit den ganz Großen des Kontinents steht für die Bonn Capitals auf dem Plan. Bereits am Dienstagabend starten die Rheinländer gegen die Arrows Ostrava in das Heim-Turnier, das selbstverständlich eine hohe Priorität besitzt. In der Nordstaffel hingegen ist den Caps Platz eins nicht mehr zu nehmen. Mit zwei Erfolgen in den Hinspielen (9:5, 5:3) hat das Team von Max Schmitz bereits den ärgsten Verfolger auf Distanz gehalten. Es wird also spannend sein zu sehen, wie der Coach seine Pitcherriege aufstellt, um auch unter der Woche aus dem Vollen schöpfen zu können.

Paderborn will Gunst der Stunde nutzen

Für die Untouchables Paderborn könnte diese Konstellation von Vorteil sein. Jedoch auf die leichte Schulter nehmen sollten die Ostwestfalen den Tabellenführer auch unter diesen Umständen nicht. Zu tief ist der Kader der Rheinländer. Immerhin verschafften sich die U’s in den letzten Wochen ein ebenso beruhigendes Polster auf Rang drei. Vor allem der Doppelsieg gegen Hamburg an Christi Himmelfahrt lässt den sechsmaligen Meister ruhig schlafen. Sechs Niederlagen weniger als die Hanseaten haben die Mannen von der Pader auf dem Buckel.

Verfolger-Duo will Playoff-Bild neu zeichnen

Beinahe identische Konstellationen erwarten die Teams in den beiden anderen Duellen. Köln und Dohren wollen als Heimmannschaften jeweils ihre womöglich letzte Chance nutzen, sich noch einmal an die Playoff-Plätze heranzupirschen. Die Gäste aus Berlin und Hamburg reisen jeweils mit einer Bilanz von 7:9-Siegen an den Rhein bzw. in die Nordheide. Mit einem Doppelerfolg könnten die Cardinals und die Wild Farmers das Playoff-Bild in der Nordstaffel gehörig durcheinander wirbeln.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren