Cardinals müssen nach Berlin

01. September 2013
Teilen:
Twitter Facebook Google+

In der regulären Saison hatten die Cologne Cardinals die Dortmund Wanderers noch hinter sich gelassen. Vier Siege betrug der Vorsprung auf das Team aus dem Ruhrpott. Im direkten Vergleich der regulären Saison hatte sich das Team von Georg Apfelbaum noch mit 3-1-Siegen durchgesetzt. In den Play-downs behielten nun die Wanderers die Oberhand. Die spannende Best-of-Five-Serie endete im entscheidenden fünften Spiel mit einem 12:5-Sieg für die Dortmunder.

Grundstein des Erfolgs war das fünfte Inning mit insgesamt sechs Runs für die Gäste, darunter zwei 2-RBI-Singles von Roy Wesche und Dennis Stechmann. Zu Beginn des Innings führten noch die Gastgeber mit 4:3, die sich nach dem ersten Inning bereits mit 0:3 in Rückstand befanden. Die Cardinals machten sich im Verlauf des Spiels immer wieder selbst das Leben schwer. Nur sechs der zwölf Dortmunder Punkte waren Earned Runs. Starting Pitcher Jan Kehls war nur für drei seiner neun abgegebenen Runs direkt verantwortlich. Reliever Kim Masaki gab drei weitere Runs in seinen 4.1 Innings auf dem Mound ab. Bei den Wanderers blieb Evgeni Chernozemsky die komplette Distanz auf dem Wurfhügel. Fünf Earned Runs gab der Pitcher ab und warf neun Strikeouts bei vier Walks.

In der Offensive stach bei den Gästen Routinier Rene Herlitzius mit vier Hits (3 Runs) in fünf At-Bats heraus, sowie Teamkollege Alexander Groer mit drei Hits (2 Runs, 2 RBI). Drei weitere Dortmunder kamen ebenfalls auf zwei RBI im Spiel. Bei den Cards schafften nur Brad Miller und Michael Braß mehr als einen Hit. Chris Gentles erzielte zwei der fünf rheinischen Runs.

Das Team aus der Domstadt muss nun in einer Best-of-Five Serie bei den Berlin Sluggers gegen den direkten Abstieg kämpfen. Die Spiele drei bis fünf der Serie würden wieder am Rhein stattfinden.

Veröffentlicht in: Report
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren