EM in Tschechien: Nächster Krimi! Deutschland verpasst Bronze knapp

01. Oktober 2023
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Simon Bäumer von den Hamburg Stealers wurde nach der Niederlage zum besten deutschen Spieler der Partie gekürt (Foto: Thomas Schönenborn)

Die deutsche Baseball-Nationalmannschaft hat die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft in Tschechien haarscharf verpasst. Im Spiel um Platz drei unterlag die DBV-Auswahl dem Titelverteidiger Niederlande mit 4:5 nach Verlängerung. In einem weiteren Krimi in Brno holte Deutschland einen Rückstand auf und ging im zehnten Durchgang sogar in Führung. Dann beendete ein Walkoff-Homerun des Rekordeuropameisters die Hoffnungen des Teams von Bundestrainer Jendrick Speer. Dennoch überzeugte die neu formierte deutsche Mannschaft auf ganzer Linie. Nach den Enttäuschungen bei den letzten beiden EM-Turnieren schließt Deutschland wie zuletzt 2016 die kontinentalen Titelkämpfe als Vierter ab – zum insgesamt sechsten Mal.

Starter von Kapff ebnet den Weg

Bei Bundestrainer Jendrick Speer überwog nach der Niederlage denn auch der Stolz über das Erreichte. „Die Niederländer haben eine super Mannschaft. Dass wir so ein knappes Spiel spielen konnten, zeigt schon, wie weit wir in Deutschland gekommen sind. Und das mit so vielen jungen Leuten – drei unserer Pitcher heute waren U23-Werfer“, resümiert der Rekordnationalspieler. In der Tat präsentierte sich die deutsche Mannschaft gegen den haushohen Favoriten von Beginn an hellwach. Starting Pitcher Titus von Kapff von den Bonn Capitals (4.0 IP, 2 H, 3 BB, 3 K) ebnete den Weg für ein hochklassiges Duell. Über vier Innings hielt der Rechtshänder die Null auf der Anzeigetafel. Ein Fehler des ehemaligen Shortstops der New York Yankees, Didi Gregorius, bereitete Deutschland im vierten Durchgang die Gelegenheit zur Führung. Simon Bäumer von den Hamburg Stealers blieb cool und schickte mit seinem Hit den Bonner Eric Brenk zum 1:0 über die Homeplate.

Larrys Homerun bringt Deutschland zurück

Im sechsten Abschnitt fühlte man sich kurzzeitig an das Halbfinale gegen Großbritannien erinnert, als ein Horror-Inning mit sechs Runs Deutschland letztlich den Sieg kostete. Nach drei Zählern für die Niederlande zog „Schwarz-Rot-Gold“ jedoch den Kopf aus der Schlinge. Wer nun dachte, der Favorit zieht davon, sah sich eines Besseren belehrt. Wie so oft in diesem Turnier bewies die deutsche Mannschaft eine starke Moral. Der Heidenheimer Shawn Larry donnerte den Ball in hohem Bogen zum Solo Homerun über den Outfield-Zaun. Im neunten Durchgang gab der frisch gebackene Deutsche Meister mit einem Double erneut den Startschuss. Der Regensburger David Dinski schob den für Larry als Läufer eingewechselt Cody Schultz kurz darauf per Sacrifice Fly zum 3:3 ins Ziel.

Walkoff-Homerun beendet deutsche Träume

Die Deutschen hatten nun Oberwasser. Das erste Inning der Verlängerung begann Alex Schmidt als Runner an der Second Base. Der Legionär umrundete das Karree nach einem Single von US-Profi Yannic Walther. Deutschland führte. Die Bronzemedaille war greifbar nah. Dann allerdings riss Dashenko Ricardo die Speer-Mannschaft mit seinem Walkoff-Two-Run-Homerun aus allen Träumen. Das Fazit des Neu-Bundestrainers Speer fällt trotz des enttäuschenden Abschlusses durchweg positiv aus. „Die Mannschaft ist während des Turniers richtig zusammen gewachsen. Wir hatten eine tolle Teamchemie. Ich denke, das war auch einer der Hauptgründe, warum wir so weit gekommen sind“, sagt Speer und ergänzt: „Jeder Spieler hat sein Ego beiseite gelegt und für das Team gearbeitet. Auch, wenn es am Ende keine Medaille gab, nimmt jeder genug Erfahrung mit und ist nach dem Turnier besser als vorher.“

Titelbild: Titus von Kapff, Copyright: Thomas Schönenborn

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Meldungen, Nationalmannschaft
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren