Fällt schon die Entscheidung um die Meisterschaft?

21. August 2014
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
1-1 steht es in der Finalserie nach den ersten beiden Spielen in Solingen

1-1 steht es in der Finalserie nach den ersten beiden Spielen in Solingen

Die Finalserie um die Deutsche Meisterschaft in der 1. Baseball-Bundesliga geht in die entscheidende Phase. Nach den ersten beiden Begegnungen in Solingen steht es derzeit zwischen Südmeister Heidenheim Heideköpfe und Nordmeister Solingen Alligators 1:1 und beide Mannschaften haben bislang beste Werbung für den Baseball-Sport in Deutschland gemacht. Und mit etwas Glück könnte es an diesem Wochenende neben hochklassigen sportlichen Leistungen auch noch ordentlich Spannung in der Luft liegen – denn sollte eines der beiden Teams die beiden Spiele in Heidenheim gewinnen, ist die Entscheidung um den Meistertitel gefallen.

Solingen Alligators – Heidenheim Heideköpfe (Stand 1-1)

Die Heidenheim Heideköpfe haben dabei diesmal einen kleinen Vorteil: Sie genießen nämlich Heimrecht und können sich der Unterstützung ihrer Fans sicher sein. Vielleicht ein wichtiger Faktor, denn sportlich haben sich Solingen und Heidenheim in den bisherigen Finalspielen die meiste Zeit relativ ausgeglichen präsentiert. „Spiel eins war ein Pitcher-Duell mit unglaublichen Defensivaktionen beider Teams – das Spiel hätte so oder so ausgehen können“, so Heidenheims General Manager Klaus Eckle. Doch die Heideköpfe haben auch gemerkt, dass die Alligators verwundbar sind – und haben das beim 9:0-Sieg im zweiten Spiel ausgenutzt. „Das lag auch daran, dass Tyler Lockwood – in Kombination mit Catcher Simon Gühring – einfach herausragend gepitcht hat“, sagt Eckle. Deshalb geben sich die Heideköpfe auch für den weiteren Verlauf der Finalserie selbstbewusst. “Meine Prognose: Heidenheim wird Deutscher Meister 2014 – egal ob in vier oder fünf Spielen“, prophezeit Eckle jetzt schon einmal.

Die Solingen Alligators haben allerdings keinen Grund, vor Spiel drei und vier der Serie nervös zu sein. Sie haben bei ihrem 2:1-Sieg im zwölften Inning des ersten Spiels gezeigt, dass das Team jederzeit gnadenlos zubeißen kann. Mit Tanner Leighton hat das Team nicht nur den amtierenden Spieler der Woche im Kader, der auch mal im Extra-Inning einen Walk-Off-Homerun raushauen kann, sondern das ganze Team hat in dieser Saison bewiesen, dass es gegnerische Fehler jederzeit bestraft. Allerdings hadert Headcoach Norman Eberhardt noch ein bisschen mit der Verwertung hochkarätiger Chancen in seinem Team: „Wir haben in den ersten Partien unsere Möglichkeiten auf Runs oft nicht genutzt. Das müssen wir ändern. Das Zeil heißt: unseren Plan durchführen und executen.“ Dass die Alligators dabei vor gegnerischer Kulisse antreten müssen, macht ihm keine Sorgen: „Wir werden die tolle Atmosphäre wie in Solingen genießen.“ Eberhardts Prognose für die Finalserie: „Heidenheim hat ein gefährliches Line-Up. Wir aber auch. Am Ende wird nur eine Frage die Spiele entscheiden: Wer macht weniger Fehler?“

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren