Fern-Dreikampf im Norden: Nur Paderborn muss auswärts ran

22. Juni 2023
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Heimvorteil oder doch nicht? In den vier Duellen zwischen Dohren und Paderborn setzte sich in diesem Jahr immer das Auswärtsteam durch (Foto: Lance Rössner)

Es bleibt spannend in der 1. Bundesliga Nord. Jeder der Top drei hat noch die Chance auf die Nordmeisterschaft. Nach ihrem Doppelerfolg im Spitzenduell gegen Hamburg wollen die Bonn Capitals am 14. Spieltag ihre Tabellenführung weiter festigen. Am Samstag (19 Uhr) und Sonntag (12 Uhr) empfängt der Titelverteidiger die Berlin Flamingos in der Rheinaue. Verfolger Paderborn tritt zum Doubleheader am Samstag (ab 12 Uhr) bei den Dohren Wild Farmers an. Der Dritte im Bunde, die Hamburg Stealers, begrüßen am Samstag (15 Uhr) und Sonntag (12 Uhr) die Cologne Cardinals im Ballpark am Langenhorst.

Caps wollen neuerlichen Ausrutscher verhindern

Immer, wenn die Tendenz in der Nordstaffel zu Gunsten eines der Topteams zu kippen schien, kam es anders. In der vergangenen Woche jedoch verteidigten die Bonn Capitals Platz eins. Pünktlich zur Endphase der regulären Saison hat der Dominator der letzten Jahre wieder alle Trümpfe selbst in der Hand. Und mit Toru Murata eine neue Waffe in Petto. Der Japaner entschied zuletzt das erste Ex-NPB-Profiduell in der Bundesliga gegen Hamburgs Yasutomo Kubo für sich. Der scheinbaren Übermacht der Rheinländer entgegen werfen die Berlin Flamingos ihre Allzweckwaffe: Enorbel Marquez-Ramirez. Ende April waren die Hauptstädter dank eines Complete Game ihres Routiniers bereits einmal gegen die Caps erfolgreich.

Paderborn weiterhin auf Tuchfühlung

Letztmals in dieser Saison mit einem Team aus den Top Vier bekommen es die Untouchables Paderborn an diesem Wochenende zu tun. Zumindest nach aktueller Lage der Dinge. Das Restprogramm spricht also für den Tabellenzweiten, den momentan nur ein Sieg von der Spitze trennt. Auch den direkten Vergleich mit den Bonnern sicherten sich die U’s. Um es darauf ankommen zu lassen, müssten die Ostwestfalen jedoch selbst ihre Pflichtaufgaben lösen. Diese lautet zunächst Dohren. Die Wild Farmers spielen auch in diesem Jahr eine tragende Rolle in der Vergabe der Playoff-Tickets. Dem Doppelsieg in Paderborn Ende Mai (7:3, 5:4) sei es gedankt.

Hamburg ringt um den Anschluss

Einen herben Dämpfer mussten die Hamburg Stealers bei der doppelten Heimpleite gegen Bonn einstecken. Platz eins war zwischendurch zum Greifen nah, inzwischen haben die Hanseaten drei Niederlagen mehr auf dem Buckel als die Capitals. Um die Chance bis zum dritten Duell mit den Rheinländern am letzten Spieltag aufrecht zu erhalten, sollten sich die Norddeutschen zuvor keinen Patzer mehr erlauben. Gegen die Cologne Cardinals hielt sich das Team von Trainer David Wohlgemuth in dieser Spielzeit bislang schadlos. Die Kölner indes weisen momentan genauso viele Siege auf wie die Berliner unmittelbar vor ihnen (7). Und auch der Rückstand auf den Vierten Dohren (9 Siege) ist noch nicht aussichtslos.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren