Interleague: Bonn und Heidenheim im Duell um Rang eins / Disciples in Dohren

18. August 2017
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Ryan Bollinger und die Disciples sind in dieser Woche zu Gast in Dohren (Foto: Alexander Freiesleben, www.af-photo.de)

Die erstmals gespielte Interleague-Runde in der 1. Baseball-Bundesliga geht in die entscheidende Phase. Noch zwei Spieltage stehen für die Top vier aus Nord und Süd auf dem Programm, bevor die Paarungen für das Viertelfinale feststehen. Spielbeginn am Samstag ist jeweils um 13 Uhr.

Nord- gegen Südmeister

In der Bonner Rheinaue kommt es am Samstag zu einem Topduell, wenn sich die Primusse der beiden Staffeln gegenüberstehen. Die Bonn Capitals empfangen die Heidenheim Heideköpfe zum Showdown um Rang eins. Bonn braucht zwei Siege, um sich aus eigener Kraft noch die Pole Position für das Viertelfinale zu sichern. Heidenheim hat bisher alle vier Partien in der Interleague gewonnen, Bonn nur zwei von vier. Bei den Capitals kehren aber nach Verletzungen zuletzt Adrian Stommel und Max Schmitz in den Kader zurück. Die Heideköpfen haben eine Reihe von angeschlagenen Spielern, wobei noch nicht feststeht, wer am Samstag spielen kann und wer nicht. Beide Partien werden im Livestream auf www.sportdeutschland.tv/baseball übertragen.

Starker Aufsteiger empfängt Disciples

Die Dohren Wild Farmers setzten ihre Überraschungssaison als Aufsteiger in der 1. Baseball-Bundesliga bisher auch in der Interleague fort. In Heidenheim unterlag man zweimal nur denkbar knapp per Walk-Off, während man den Rekordmeister aus Mannheim in beiden Spielen des Doubleheaders vor heimischer Kulisse bezwingen konnte. Nun kommen die München-Haar Disciples nach Niedersachsen. Das Team von Neu-Headcoach Philipp Howard gewann bisher drei von vier Interleague-Partien und will sich Rang drei sichern. Doch auch die Wild Farmers schielen auf den Platz hinter den Top zwei. München-Haar muss in Dohren weiter auf Josh Petersen verzichten. Christoph Ziegler soll hingegen zumindest offensiv wieder einsetzbar sein. Herren-Nationalmannschafts-Assistenztrainer Troy Williams wird übrigens den zeremoniellen First Pitch vor der Partie werfen.

Grün-Gelb gegen Grün-Gelb

Im Ahorn-Ballpark in Paderborn treffen die Untouchables Paderborn auf die Mainz Athletics. Für die U’s liefen die Interleague-Spiele bisher eher suboptimal. Ein Sieg aus vier Partien steht zu Buche und derzeit liegt man nur auf Rang sieben in der Tabelle. Gegen Mainz hofft man daher auf die Überraschung und zwei Siege, um sich für das Viertelfinale noch eine bessere Ausgangsposition zu sichern. Die A’s teilen sich Rang vier mit den Wild Farmers, die nächste Woche zu Gast in Rheinhessen sind. Mit zwei Siegen aus vier Spielen musste sich der amtierende deutsche Meister bisher zufriedengeben. In der Paderborn soll der Sweep her, um vielleicht auch noch Rang drei angreifen zu können.

Tornados zu Gast in Solingen

Sowohl die Solingen Alligators, als auch die Mannheim Tornados hatten sich von der ersten Interleague-Runde der 1. Baseball-Bundesliga sicherlich mehr erhofft. Beide gewannen bisher nur eines von vier Spielen. Am Samstag stehen sie sich im Ballpark am Weyersberg gegenüber. Bei den Alligators wird Wayne Ough einmal mehr als Spielertrainer in Spiel zwei auf dem Mound stehen. Louis Cohen fehlt noch bis September nach einem Fingerbruch. Die Tornados hoffen, dass eine Reihe ihrer Leistungsträger wieder ins Team zurückkehren. Um zumindest Rang sechs zu halten, braucht Solingen mindestens einen Split. Für Mannheim kann nur ein Doppelsieg zählen. Beide Spiele werden von Alligators TV im Livestream auf www.sportdeutschland.tv/baseball übertragen.

Zwischenstand Interleague 1. Baseball-Bundesliga

# Team W L .pct GB
1 Heidenheim 13 3 .813 0
2 Bonn 11 5 .688 2
3 Haar 9 7 .563 4
4 Mainz 8 8 .500 5
5 Dohren 8 8 .500 5
6 Solingen 6 10 .375 7
7 Paderborn 5 11 .313 8
8 Mannheim 4 12 .250 9
Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren