Mainz gewinnt Spiel fünf und zieht ins Finale ein

28. August 2016
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Die Mainz Athletics können sich über den erstmaligen Finaleinzug seit 2007 freuen (Foto: Tanja Szidat)

Die Mainz Athletics können sich über den erstmaligen Finaleinzug seit 2007 freuen (Foto: Tanja Szidat)



Mainz Athletics – Heidenheim Heideköpfe (Stand 3-2)

Die Mainz Athletics haben ein Remake der Finalserie von 2007 perfekt gemacht. Am Sonntagabend gewannen sie das alles entscheidende fünfte Spiel der Halbfinalserie gegen die Heidenheim Heideköpfe mit 13:6. Damit drehten sie die Best-of-5-Serie noch in einen 3-2-Erfolg. Zuvor hatten sie dank einem denkwürdigen achten Inning beim 15:6-Sieg in Spiel vier die fünfte Begegnung erzwungen.

Im Finale trifft Mainz nun auf die Buchbinder Legionäre Regensburg, die am Samstag einen 3-0-Sweep gegen die Bonn Capitals perfekt gemacht hatten. Vor neun Jahren standen sich beide Vereine schon einmal im Finale der 1. Baseball-Bundesliga gegenüber. Damals drehten die A‘s einen 0-2-Rückstand in der Best-of-5-Serie noch um und gewannen den bisher einzigen Meistertitel.

Im entscheidenden fünften Spiel erwischten die Heideköpfe den besseren Start. Simon Gühring und James McOwen brachten den Gastgeber noch im ersten Inning mit einem RBI-Double und einem RBI-Single mit 2:0 in Front. McOwen erhöhte im dritten Spielabschnitt mit einem Solo-Homerun den Vorsprung auf drei Zähler.

Aber Mainz kämpfte sich ins Spiel zurück und glich die Partie mit drei Runs im dritten Inning aus. Lennard Stöcklin sorgte dabei mit einem RBI-Single für das 3:3. Einen Abschnitt später legten die Athletics nach und gingen durch RBI-Singles von Jonathan Wagner und erneut Stöcklin mit 5:3 in Führung. Die Vorentscheidung gelang dann im fünften Inning, als zunächst Thomas De Wolf mit einem 2-Run-Single aufwartete und Max Boldt mit einem 3-Run-Homerun zum zwischenzeitlichen 10:3 folgte.

Beide Teams punkteten im Anschluss weiter, doch der Abstand blieb bestehen. De Wolf legte noch einen 2-Run-Homerun nach und kam insgesamt auf vier Hits, drei Runs und fünf RBI. Sascha Lutz beförderte noch für Heidenheim den Ball für einen Homerun über den Zaun. Mehr als Ergebniskosmetik war dies aber nicht mehr und Heidenheim musste sich geschlagen geben.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Report
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren