Bonn und Paderborn kämpfen um Spitze / Dohren setzt Solingen unter Druck

18. April 2019
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Die Bonn Capitals und die Untouchables Paderborn läuten mit dem Spitzenduell am Karsamstag die Osternacht ein (Foto: Frank Lambertz)

Der Kampf um die Spitze ist der Bundesliga Nord eröffnet. Die Bonn Capitals wollen nach ihrem Doppelsieg gegen Solingen am Osterwochenende nachlegen. Mit den Untouchables Paderborn wartet am Karsamstag (ab 15 Uhr) das nächste Topduell auf den Titelverteidiger. Die Solingen Alligators wollen zum Auftakt des fünften Spieltags bei den Dohren Wild Farmers (ab 12 Uhr) hingegen zurück in die Erfolgsspur. Am Ostersonntag (ab 12 Uhr) kommt es zwischen den Wesseling Vermins und den Cologne Cardinals zum NRW-Derby. Den Abschluss macht das Nordduell zwischen den Hamburg Stealers und den noch sieglosen Bremen Dockers am Ostermontag (12 Uhr).

Bonner Werferriege gegen Paderborner Schlagstärke

Es waren zwei hart erarbeitete Erfolge für die Bonn Capitals. Bei den bis dato unbesiegten Solingen Alligators stellten die Rheinländer ihre Qualitäten auch in dieser Saison erstmals wirklich unter Beweis. Vor allem die Werferriege um Sascha Koch zeigte ihr Können. Der Nationalspieler wurde für seinen One Hitter mit der Wahl zum Spieler der Woche belohnt. Auch gegen Paderborn wird es auf den Pitching Staff der Caps ankommen. Die Untouchables erwiesen sich in dieser Spielzeit bislang als besonders schlagstark. Nur einmal erzielte der sechsmalige Meister weniger als zehn Runs. Mit 5:1-Siegen liegen die beiden Rivalen nach sechs Partien gleichauf.

Solingen will Dohren ausbremsen

Die Solingen Alligators rutschten nach ihren ersten beiden Pleiten auf den dritten Tabellenplatz ab. Gegen Bonn erreichte die Offensive der Allis nicht die nötige Durchschlagskraft. In Dohren geht es für den zweimaligen Champion nun darum, sich einen Konkurrenten um Rang vier vom Leib zu halten. Finden die Klingenstädter nicht zurück in die Erfolgsspur, droht ein heißer Kampf um die besten Plätze. Die Wild Farmers landeten in der Vorwoche ihre ersten Saisonsiege. Erste mögliche Befürchtungen um die Konkurrenzfähigkeit des diesjährigen Kaders sind damit zunächst dahin. Können die Niedersachsen gegen Solingen nachlegen, wäre sogar der Sprung auf Rang drei drin.

Nordduell zwischen Hamburg und Bremen

Dazu benötigte es aber zumindest eine Niederlage der Hamburg Stealers gegen Bremen. Ein unwahrscheinliches Szenario, zumal die neu formierten Hamburger mit zuletzt drei Siegen in Serie ihren Rhythmus gefunden haben. Die bisherigen vier Erfolge der Hansestädter waren allerdings allesamt hart umkämpft. Vor allem die beiden One-Run-Wins in Köln kosteten einige Nerven. Ob die Dockers den Nordrivalen aber ähnlich ins Schwitzen bringen können, sei in Frage gestellt. Mit sechs klaren Niederlagen blieb das Team von der Weser den Qualitätsnachweis bisher schuldig.

Wesseling empfängt Köln zum Lokalduell

Die Zweifel neu entfacht haben die Wesseling Vermins. Nach zwei deutlichen Auswärtssiegen in Bremen erlitt der Aufsteiger mit der doppelten Pleite (0:10, 1:18) bei den bis dahin ebenfalls sieglosen Dohrenern einen neuerlichen Dämpfer. Im NRW-Duell mit Köln können die Vermins zeigen, dass die Schlappen in der Nordheide nur ein kleiner Rückfall waren. Die Cologne Cardinals haben zwar erst einen Sieg auf ihrem Konto, die zwei knappen Niederlagen gegen die ambitionierten Stealers ließen die Rheinländer jedoch auf mehr hoffen. In Wesseling sollte der Meister von 1990 aber langsam Zählbares verbuchen.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren