Guggenberger Legionäre geben erste Neuzugänge bekannt

13. Januar 2023
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Daniel Patrice wechselt zu den Guggenberger Legionären (Foto: Rene Thalemann, Instagram: @photosbyrt)

Die Guggenberger Legionäre feilen fleißig am Kader für die kommende Bundesliga-Saison. Bereits kurz nach Abschluss der vergangenen Saison gaben die Regensburger ihre erste Neuverpflichtung bekannt: Meistercoach Martin Helmig ist zurück.

Am 13. Januar 2023 präsentierten die Legionäre auf ihrer Homepage weitere prominente Namen für 2023.

Rückkehr in die 1. Bundesliga

Daniel Mendelsohn kehrt zurück an seine alte Wirkungsstätte. Der gebürtige Südafrikaner wurde an der Regensburger Baseball-Academy ausgebildet und spielte von 2014 bis 2020 für das Bundesliga-Team der Legionäre. 2021 wechselte der 24-jährige zu den Füssen Royal Bavarians in die 2. Bundesliga, da sich ein weiteres Engagement in der 1. Bundesliga zeitlich nicht mit seinem Medizinstudium vereinbaren ließ. Mendelsohn wohnte aber weiterhin in Regensburg und spielte im September 2022 beim World Baseball Qualifier für die südafrikanische Nationalmannschaft. „Ein toller Junge, der hier am Internat war und auch bei Füssen stark gespielt hat“, lobte Headcoach Helmig seinen neuen Pitcher.

Mit der Verpflichtung von Daniel Mendelsohn wollen die Legionäre den Abgang von ‚MVP Süd 2022‘ (Link) und ‚Best Pitcher Süd 2022‘ (Link) Kaleb Bowman kompensieren. Der US-Amerikaner verließ die Bundesliga nach der Saison 2022, um in den USA als Profi-Baseballer durchzustarten. Neben Mendelsohn planen die Regensburger mit Christian Pedrol, Jan Tomek und Devon Ramirez auf der Pitcher-Position.

Verstärkung aus München

Weiteren Zuwachs erhalten die Legionäre von einem direkten Rivalen aus der Bundesliga-Süd. David Dinski (OF) und Daniel Patrice (1B) wechseln von den Disciples nach Regensburg. Dinski besuchte bereits das Baseball-Internat der Legionäre und ist daher mit seinem neuen Arbeitgeber bestens vertraut. Zuletzt war Dinski für den deutschen Kader bei der U23-Weltmeisterschaft in Taiwan nominiert. Der Franzose Daniel Patrice glänzte in der vergangenen Bundesliga-Saison mit herausragenden Batting-Stats, u. a. dem besten Batting-Average (.443) im Süden. Beim WBC Qualifier in der Armin-Wolf-Arena spielte der 27-jährige für die französische Nationalmannschaft.

Die Disciples mussten in der Off-Season bereits zwei hochkarätige Abgänge verkraften. Titus von Kapff entschied sich für ein Engagement beim amtierenden deutschen Meister – den Bonn Capitals – und vor wenigen Tagen wurde der Abgang von Headcoach Alex Tufts aus familiären Gründen bekanntgegeben.

Ex-MLB Spieler wird Hitting Coach

Aus den USA verstärken sich die Legionäre mit zwei neuen Gesichtern. Ronny Sweeny kommt aus Minnesota und hat im College-Bereich bereits eine starke Performance geboten. Aktuell ist er in Australien im Einsatz.

Der US-Amerikaner Andy Tomberlin wird neuer Hitting Coach. Tomberlin spielte in den 90ern in der MLB, u. a. für die Detroit Tigers, New York Mets und Oakland A’s. Nach seiner aktiven Spielerkarriere war Tomberlin als Coach und Scout aktiv. Headcoach Helmig kennt Tomberlins Qualitäten bereits aus der gemeinsamen Zeit im Trainerteam bei der deutschen Nationalmannschaft.

Der Mannschaftskern bleibt erhalten

Die Legionäre bestätigen auch bereits einige bekannte Namen aus der vergangenen Saison. Matt Vance, Elias van Garßen, Alex Schmidt, Nico Sacasa, David Grimes und Pascal Amon sind fest im Kader eingeplant. Letztere soll bis zum Saisonstart wieder fit sein.

Redaktion: Marcel Eßers

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Guggenberger Legionäre, Meldungen
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren