Köln im Blick, Europa im Kopf

24. Mai 2012
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Pascal Raab holte bisher zwei der fünf Kölner Saisonsiege (Foto: Stefan Claus / US-Sports TV)

Cologne Cardinals – Untouchables Paderborn

Wiedersehen macht Freude, werden sich die Cologne Cardinals vor dem kommenden Samstag und den beiden Nachholpartien gegen die Untouchables Paderborn denken. Dem Spielplan, beziehungsweise der Ansetzung des an Ostern witterungsbedingt abgesagten Doubleheaders sei es gedankt, dass Rheinländer und Ostwestfalen erneut die Klingen kreuzen dürfen. Nur eine Woche nach dem Duell der beiden Teams treffen die Kontrahenten diesmal im Müngersdorfer Baseballstadion zu Köln wieder aufeinander. Paderborn siegte am letzten Wochenende zweimal glatt mit 4:0 und 5:1 und kletterte damit erstmals in 2012 auf den Nordthron. Die Kölner hingegen sind nach zuletzt fünf Niederlagen in Serie aus den Play-off-Rängen gefallen und finden sich derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder.

Für Cardinals-Vorstand Daniel Ramirez dennoch kein Alarmzeichen: „Die Spiele waren knapp, letztendlich kann man aber mit so wenig Hits nichts reißen“, reüssiert der oberste Kölner. Dementsprechend haben sich seine Spieler in dieser Woche auch auf das Offensivtraining konzentriert. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz des Deutsch-Amerikaners Maurice Wilhelm: „Er ist eigentlich seit Beginn der Saison verletzt und hat einen Muskelfaserriss im linken Bein“, weiß Ramirez. In Paderborn musste der vor allem auch als Pitcher dringend benötigte Wilhelm jedoch pausieren, um den Heilungsprozesse zu beschleunigen. Somit liegt die Pitcherverantwortung im ersten Spiel wohl erneut auf Steffen Büttner und Pascal Raab.

Untouchables-Chefcoach Stefan Fechtig rechnet indes nicht mit einem leichten Gang in den Kölner Westen. „Köln hat noch nicht alles gezeigt und wird es uns sicher noch schwerer machen an diesem Wochenende“, glaubt der Übungsleiter. Eugen Heilmann und Brian Fields holten im Ahorn Ballpark jeweils die Siege vom Mound. Es ist jedoch gut denkbar, dass Fechtig diesmal im ersten Spiel auf Daniel Hinz setzt. Für das zweite Spiel ist Brian Fields gesetzt.

Köln im Blick, aber San Marino im Hinterkopf. Die Untouchables vertreten die deutschen Farben in der nächsten Woche beim Europacup in San Marino. Beim Final-Four-Qualifikationsturnier geht es gegen harte europäische Konkurrenz. Die Untouchables treffen dabei auf den zweiten der italienischen Liga (San Marino), sowie auf Mannschaften aus Brünn, Bologna, Amsterdam und Hoboken (BEL), derzeit allesamt Tabellenführer ihrer Ligen.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren