Bonn will Serie fortsetzen / Paderborn erneut in der Ferne / Duell der Aufsteiger

12. April 2018
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Vorjahresfinalist Bonn Capitals will gegen die Hamburg Stealers seine ungeschlagene Bilanz verteidigen (Foto: Frank Lambertz, www.fl-paparazzo.de)

Schnell ähnelt das Bild an der Tabellenspitze der Bundesliga Nord dem aus dem Vorjahr. Die Bonn Capitals thronen ungeschlagen ganz oben. Am dritten Spieltag wollen die Rheinländer diese Bilanz verteidigen. Am Samstag (15 Uhr) und Sonntag (13 Uhr) gastieren die Hamburg Stealers in der Rheinaue. Für die Untouchables Paderborn steht der dritte Auswärtsauftritt in Serie auf dem Plan. Bei den Dohren Wild Farmers will der ehemalige Serienmeister am Samstag (ab 12 Uhr) mindestens den zweiten Saisonerfolg einfahren. Parallel dazu kommt es in Berlin zum Duell der beiden Aufsteiger zwischen den Flamingos und den Bremen Dockers. Die Solingen Alligators beschließen am Sonntag den Spieltag. Der zweimalige Meister ist bei den Cologne Cardinals zu Gast. Spielbeginn zum Doubleheader ist ebenfalls um 12 Uhr.

Bonn hofft auf Heimsiege vier und fünf

Zwei Vorjahres-Viertelfinalisten räumten die Bonn Capitals vor heimischer Kulisse aus dem Weg. Nach Doppelsiegen gegen Dohren (10:4, 3:1), und Paderborn (5:2, 5:0) erwartet den Nordmeister mit den Hamburg Stealers erstmals in dieser Spielzeit ein Team, das die Playoffs in 2017 verpasst hat. Die Maschinerie der Caps läuft schon früh im Jahr wieder wie geschmiert. Die Werferriege um Markus Solbach, Sascha Koch und Riley Barr präsentiert sich in beachtlicher Frühform. Lediglich drei Runs ließ die Defensive der Rheinländer in den letzten drei Partien zu. Und kassieren die Bonner einmal mehr Gegenpunkte wie gegen die Wild Farmers, erledigt der Angriff sein Übriges.

Licht und Schatten bei den Stealers

Der Stachel über die verpasste K.o.-Runde sitzt bei den Hamburg Stealers noch tief. Im Winter angelte sich der Meister von 2000 daher ein neues Spielertrio. Der Großteil der Mannschaft aus dem Vorjahr konnte gehalten werden. Mit einem Split in Solingen starteten die Hanseaten vergangene Woche in die neue Saison. Dabei erlebte das Team von Neu-Coach Tim Crow Licht und Schatten. Eine gute Performance von Pitcher Gianny Fracchiolla gepaart mit einer effektiven Offensive führte zum 2:0-Sieg in der Ferne. In Spiel zwei hingegen gerieten die Stealers mit 3:13 unter die Räder. Dustin Ward erwischte beim ersten Auftritt auf dem Hamburger Werferhügel einen schwarzen Tag und dürfte gegen Bonn auf Wiedergutmachung aus sein.

Spannende Heimkehr für U’s-Duo

Zwei aufreibende Spiele absolvierten die Dohren Wild Farmers in der Vorwoche. Aufsteiger Berlin bot dem Viertelfinalisten des letzten Jahres einen harten Fight. Am Ende setzten sich die Niedersachsen zweimal knapp durch und bewiesen, warum sie die Sensation der vergangenen Spielzeit waren. Mit 2:2-Siegen tummeln sich die Dohrener erneut im Kreis der Anwärter auf die Top Vier. Gegen Paderborn steht nun das zweite Heimspiel in Serie an. Die Untouchables konnten in der laufenden Saison erst ein Spiel für sich entscheiden: den Auftakt in Bremen. Es folgten drei Pleiten in Folge. Bei den Wild Farmers wollen die U’s unbedingt zurück in die Erfolgsspur. Für zwei Paderborner gibt es ein Wiedersehen mit ihrem Heimatklub: Daniel Thieben und Neuzugang Maik Ehmcke begannen ihre Baseball-Karriere in Dohren.

Aufsteiger-Duell in der Hauptstadt

Beide sorgten am ersten Spieltag direkt für Furore. Und beide landeten am vergangenen Wochenende ein wenig auf dem Boden der Tatsachen. Für die Aufsteiger Berlin Flamingos und Bremen Dockers kommt es am dritten Spieltag zum direkten Duell. Während die Hauptstädter nach ihrem Sensationssieg in Solingen auch bei den zwei knappen Niederlagen in Dohren am Sieg schnupperten, strichen die Hanseaten zuhause gegen Köln zwei bittere Pleiten ein. Die Cardinals hingegen finden sich nach zwei Spieltagen ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz wieder. Nun geht es gegen die Solingen Alligators. Die Allis warten noch auf ihren ersten Doppelsieg in 2018.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren