European Champions Cup 2021: Bonn unterliegt Parma knapp im Endspiel

17. Juli 2021
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Wilson Lee und die Bonn Capitals können sich trotz der Finalniederlage über ein tolles Turnier freuen (Archivfoto: Thomas Schönenborn)

Bonn Capitals 300 001 000  4  5 1
ASD Parma     300 120 00X  6 10 0

Boxscore

Es hat nicht sollen sein. Die Bonn Capitals unterlagen am Samstagabend im Endspiel des European Champions Cup 2021 in Ostrava/Tschechien dem italienischen Team von ASD Parma knapp mit 4:6 und müssen sich im Endklassement mit dem nicht minder hervorragendem zweiten Platz begnügen. Es ist erst das dritte Mal in der Geschichte des A-Pools im Baseball-Europacup, das ein deutsches Team Rang zwei belegt.

Das Finale begann aus Bonner Sicht scheinbar grandios. Joe Wittig, Terrell Joyce und Daniel Lamb-Hunt punkteten im ersten Inning auf zwei Wild Pitches und ein RBI-Single von Wilson Lee. Doch schon in der unteren Hälfte des ersten Spielabschnitts drehte sich das Blatt. Sascha Koch musste bereits nach zwei Battern angeschlagen den Mound räumen. Leomartires Rodriguez nutzte die folgende Unsicherheit und den Pitcher-Wechsel auf Christian Tomsich eiskalt aus und glich mit einem 3-Run-Homerun zum 3:3 aus.

Bei dem Spielstand blieb es dann bis zum vierten Inning, als Alex Sambucci Parma mit einem Solo-Homerun in Front brachte. Einen Durchgang später erhöhte der italienische Nationalspieler mit einem RBI-Double und seinem Run auf ein RBI-Single von Giulio Monello auf 6:3. Das war die Vorentscheidung in der Partie. Bonn kam zwar durch einen Solo-Homerun von Terrell Joyce noch einmal zum Anschluss, verpasste aber den Ausgleich. Im neunten Inning kassierte Pinch Hitter Justus Recki mit Baserunnern auf eins und drei das finale Out mit einem Strikeout.

Nichtsdestotrotz absolvierten die Capitals ein fantastisches Europacup-Turnier. Die Vorrunde schloss man nach Siegen gegen Parma (5:4) und L&D Amsterdam (14:13) als Gruppensieger ab. Im Halbfinale konnte man dann mit Curacao Neptunus Rotterdam (8:7) ein weiteres europäische Baseballschwergewicht aus dem Weg räumen.

Veröffentlicht in: Europapokal, Featured in Slider
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren