Halbfinale: Durchbrechen Paderborn oder Regensburg die Dominanz?

01. October 2020
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
In den Duellen zwischen Heidenheim und Regensburg ging es in dieser Saison stets knapp zu (Foto: Michael Schöberl)

In den Duellen zwischen Titelverteidiger Heidenheim und Regensburg ging es in dieser Saison stets knapp zu (Foto: Michael Schöberl)

Unterschiedlicher hätten die beiden Halbfinal-Serien in der Ben’s Baseball-Bundesliga am vergangenen Wochenende kaum verlaufen können. Die Bonn Capitals fertigten die Untouchables Paderborn in zwei Partien regelrecht ab ohne einen einzigen Run zuzulassen. Die Buchbinder Legionäre und die Heidenheim Heideköpfe hingegen lieferten sich zwei spannende Duelle und teilten sich letztlich die Siege. So oder so fällt die Entscheidung über den Finaleinzug an diesem Wochenende. In Heidenheim heißt es am Samstag um 16 Uhr „Playball“. In Paderborn könnte in Spiel drei ab 17 Uhr bereits der Vizemeister den Sack zu machen. Für Sonntag ist der Beginn der restlichen benötigten Partien um 12 Uhr angesetzt. Am Abend dann wird feststehen, ob der deutsche Baseball-Meister zum vierten Mal in Folge zwischen Bonn und Heidenheim ermittelt wird.

Bonns unglaubliche Shutout-Bilanz

Es ist wirklich eine beachtliche Bilanz, die die Bonn Capitals in diesem Jahr vorweisen. Mit den beiden Zu-Null-Erfolgen gegen die Untouchables feierten die Rheinländer bereits ihre Shutouts Nummer neun und zehn in den 16 Partien dieser verkürzten Spielzeit. Lediglich 14 gegnerische Runs ließen die Caps in all ihren Auftritten in 2020 zu. In Zahlen bedeutet dies für die beiden Starting Pitcher Sascha Koch und Zack Dodson in der regulären Saison Earned Run Averages von 1.19 (Koch) und 0.50 (Dodson). Beide Asse brachten es auf sechs Siege bei keiner Niederlage. Kochs Strikeout/Walk-Rate sucht mit 55/3 seinesgleichen. Da auch die Offensive über enormes Potential verfügt, ist es nur schwer vorstellbar, dass sich der Meister von 2018 den 2:0-Vorsprung noch nehmen lässt. Für die Bonner wäre es die vierte Finalteilnahme in Serie. Schon verfrüht aufgeben werden die Paderborner indes natürlich nicht. Zumal sich die Untouchalbes in nur elf Innings am vergangenen Wochenende weit unter Wert verkauften. Mit dem Vorteil einer zumindest überschaubaren Heimkulisse will sich der sechsmalige Champion zurück kämpfen.

Regensburg und Heidenheim auf Augenhöhe

Wie im Vorfeld erwartet stehen sich in der Südstaffel mit den Legionären und den Heideköpfe zwei ebenbürtige Kontrahenten gegenüber. Schon in der regulären Spielzeit konnte sich kein Team einen wirklichen Vorteil gegenüber dem anderen verschaffen. Lediglich die bessere Run-Differenz sprach bei einer Bilanz von je 13:1-Siegen für die Regensburger. So entschieden auch am vergangenen Wochenende Nuancen über den Ausgang. Am Samstag waren es zwei Homeruns von Devon Ramirez, die die Oberpfälzer auf die Siegerstraße brachten. Am Sonntag setzte Heideköpfe-Routinier Simon Gühring mit seinem Longball den entscheidenden Nadelstich. Den Rest erledigten Wes Roemer und Lars Huijer auf dem Werferhügel. Ein Favorit ist bei diesem Aufeinandertreffen schwer auszumachen. Die beiden besten Angriffsformationen im Süden stehen den beiden besten Pitching Staffs gegenüber, so dass beiden Mannschaften auch für ein mögliches Spiel fünf bestens gerüstet sind.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren