Interview der Woche: Gavin Ng (Stuttgart Reds)

20. April 2016
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Gavin Ng spricht im Interview über die Stuttgart Reds und die Liga (Foto: Iris Drobny, www.drobny.photography)

Gavin Ng spricht im Interview über die Stuttgart Reds und die Liga (Foto: Iris Drobny, www.drobny.photography)

Die Stuttgart Reds verteidigten aufgrund des Rainouts in Mannheim am vergangenen Wochenende kampflos den ersten Tabellenplatz im Süden der 1. Baseball-Bundesliga. Im Interview der Woche spricht Baseball-Bundesliga.de mit Spielertrainer Gavin Ng über seine Reds und die Liga.

Baseball-Bundesliga.de: Die Saison hat gerade erst begonnen, aber die Stuttgart Reds sind auf Platz eins im Süden. Bist du überrascht über den starken Start?

Gavin Ng: Ob ich überrascht bin? Nein, überhaupt nicht. Wie jeder sehen konnte, Stuttgart war schon immer sehr defensivstark und dies ist etwas, auf das wir sehr stolz sind. Wir arbeiten intensiv, um unsere defensiven Fähigkeiten weiter zu verbessern.

Ich denke, dass die Leute oft vergessen, dass Stuttgart erst seit 2012 in der 1. Baseball-Bundesliga spielen. Wir sind auf jeden Fall eines der jüngeren Teams. Für einige unserer Spieler ist es ihre sechste Saison, sich diesem Wettkampf zu stellen, für andere das erste Mal. Es ist aber das Ziel, sich ständig weiterzuentwickeln. Es spielt keine Rolle, wie lange man schon Baseball spielt, wir wollen uns immer verbessern und ich glaube, dies ist der Grund, weshalb wir so spielen wie wir es tun.

Ich möchte eine Lektion erzählen, die mir mein Vater beibrachte, als ich auf dem Golfplatz das erste Mal einen Ball weiter schlug als er. Er sagte mir, es ist spielt keine Rolle wie du fährst, aber wie du ankommst. Auch wenn wir gut gestartet sind, ich ziehe es vor zu schauen, dass wir jeden Tag besser werden und uns für die Spiele gegen unsere Konkurrenten und uns selbst gut vorzubereiten.

Baseball-Bundesliga.de: Was ist der Schlüssel, damit die Reds den guten Start halten können?

Gavin Ng: Meiner Meinung nach, ist der Schlüssel den Status Quo nicht zu halten, sondern zu verbessern. Wie schaffe ich es, dass das Team defensiv besser wird? Wie können wir uns in der Offensive steigern? Wie können wir mehr Runs erzielen? Um das zu schaffen, muss jeder Spieler auf sich selbst schauen, zu sich selbst ehrlich sein und erkennen, was für ein Spieler er ist. Nicht was er sein will, sondern was er ist und welche Talente er hat.

Wie können sie diese Talente weiter stärken und Schwächen abbauen? Was können sie für das Team beitragen, um das ganze Team oder andere Spieler voranzubringen? Als Trainer überlege ich ständig, was kann ich tun, um besser zu werden. Wie kann ich die Spieler, meine Teamkollegen inspirieren? Wie kann ich das Training so gestalten, dass wir alle lernen, uns messen und gleichzeitig Spaß haben? Ich glaube daran, wenn eine Person versucht sich jeden Tag zu verbessern und das Team vor sich als Individuum stellt, dann können wir es schaffen.

Baseball-Bundesliga.de: Schauen wir auf die gesamte Liga. Welche Vereine sind die größten Konkurrenten, um einen Play-off-Platz zu erreichen?

Gavin Ng: Dies ist eine Frage, die mir die lokalen Stuttgarter Zeitungen schon oft gestellt haben und ich gebe immer eine Antwort, die keinem Zeitungsreporter gefällt. Jedes Teams ist ein wichtiger Konkurrent.

Das Schöne am Baseball ist es doch, dass jeder Pitcher oder jedes Team einen starken, aber auch einen schlechten Tag haben kann. Und wenn dies passiert, kann jeder gewinnen. Dies kann auf jedem Level im Baseball passieren. Daher ist es wichtig, dass man keinen Gegner auf die leichte Schulter nimmt.

Deswegen bevorzuge ich es, dass wir uns auf uns selbst und unser Spiel konzentrieren. Wir können nur das kontrollieren, wozu wir in der Lage sind. Sobald wir den Ball treffen, können wir ihn nicht mehr kontrollieren. Vielleicht wird es ein Popup oder der Second Baseman macht einen Hechtsprung und fängt den Ball spektakulär.

Aber als Batter kann ich diese Spieler nicht beeinflussen. Alles was ich kontrollieren kann sind meine Emotionen, meine Reaktion und was ich aus dieser Situation lerne. Daher sind die wichtigsten Konkurrenten ohne Zweifel wir selbst.

Baseball-Bundesliga.de: Welche Spieler haben dich in diesem Jahr bisher am meisten beeindruckt (in eurem Team und im Rest der Liga)?

Gavin Ng: Ich habe Glück, Teil dieses Teams zu sein. Die Chemie stimmt und jeder Spieler hat mich in gewissem Maße beeindruckt.

Zu allererst möchte ich Hagen Rätz nennen. Er ist ein Routinier, von dem nun gefordert wird als Starting Pitcher zu fungieren. In jedem Spiel werden 100 Pitches erwartet. Das ist nicht einfach, vor allem da er gerade seinen 34. Geburtstag gefeiert hat und seit seiner Ankunft bei den Reds nicht konstant als Pitcher eingesetzt wurde. Aber er hat sowohl physisch als auch mental daran gearbeitet, um diesen Job zu übernehmen.

Da ist ein junger Spieler, Kevin, der erst seit drei Jahren spielt, aber so viel Hingabe für den Sport zeigt, wie ich es schon lange nicht gesehen habe.

Markus Winkler hatte schon aufgehört und hilft uns nun aus und spielt eine wichtige Rolle bei der Ausbildung der Pitcher unter der Woche.

Ruben Kratky ist der Team-Kapitän und nimmt seine Rolle sehr ernst, um die Spieler auch im Coaching zu unterstützen. Ruben versteht es, dass als Outfielder jeder noch so kleine Schritt wichtig ist und achtet auf die kleinsten Details wie die Fußstellung und Position wenn man einen Ball fängt oder wirft.

Alle Import-Spieler hinterlassen ihren Stempel als Spieler und Coach und machen meinen Job einfacher. Ich könnte noch fortfahren, was mich an diesem Team beeindruckt, aber dies würde zu lange dauern. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich wirklich glücklich bin Teil dieses Teams und dieser Gruppe von Spielern zu sein.

Was den Rest der Liga angeht. Jedes Team hat seine Stars, die auf ihre Art beeindruckend sind. Was mich aber meisten imponiert hat, sind die Persönlichkeiten denen ich begegnet bin.

Das gesamte Regensburger Team hat einen zerbrochenen Schläger für einen unserer jungen Pitcher signiert und als ich ihm den Schläger übergab strahlte er über alles. Ulli [Wermuth] aus Mainz macht großartige Arbeit Talente weiterzuentwickeln und er hat mich auf meinem Weg als Coach ermutigt. Klaus [Eckle aus Heidenheim ist sehr hilfsbereit und hat dort natürlich ein tolles Team. Simon Gühring spielt das Spiel in der richtigen Art und Weise und viele junge Spieler sollten sich an ihm ein Beispiel nehmen.

Jedes Team, jeder Coach im Süden unterstützen jeden und sie alle haben die Einstellung, dass sie gewinnen aber gleichzeitig auch den Baseball in Deutschland weiterentwickeln und besser machen wollen.

Baseball-Bundesliga.de: Du spielst nun schon dein sechstes Jahr in Deutschland, wie hat sich die Liga geändert, seit dem du hierhergekommen bist?

Gavin Ng: Kleiner Fakt am Rande. Ich spiele schon länger als sechs Jahre in Deutschland. Zuerst spielte ich 2008 und 2009 in Paderborn und war dann 2010 im American Football in Deutschland aktiv. Ich bin dann nach Stuttgart umgezogen und spiele seit 2011 für die Reds.

Wie hat sich der Baseball verändert? Ganz einfach, er wurde besser in jedem einzelnen Punkt. Ich erinnere mich an Gespräche mit Jendrick Speer und Mitch Franke über Baseball, als sie aufgewachsen sind und über ihre Erfahrungen professionell zu spielen. Spieler haben jetzt ganz andere Möglichkeiten, als was sie damals hatten.

Die Kinder können sich in viel mehr internationalen Turnieren präsentieren. Die DBA macht eine gute Arbeit, sich weiterzubilden und dieses Wissen an die DBA-Spieler weiterzugeben. Der Deutsche Baseball und Softball Verband macht viel mit der Organisation von Coaching Clinics, so dass die Vereine die neusten Erkenntnisse zum Baseball in Praxis und Theorie kennenlernen.

Was aber hier nicht übersehen werden sollte, sind die Deutschen die Baseball spielen. In den USA wächst du auf mit dem Traum immer ein Level weiterzukommen, bis du es in die „Show“ [die MLB] schaffst. Das ist hier nicht der Fall. Die meisten Spieler verstehen es, dass sie nie am College oder professionell Baseball spielen werden. Dennoch lernen und trainieren sie das Spiel mit unglaublich viel Hingabe.

Spieler lernen für das Abitur, verpassen aber dennoch kein Training. Spieler fahren 1,5 Stunden für ein kurzes 1-Stunden-Training und fahren dann wieder 1,5 Stunden zurück. Spieler trennen sich von ihrer Freundin, weil sie ihm sagte, dass er zu viel Zeit beim Baseball verbrachte.

Dies alles zeigt mir, dass die Spieler den Sport wirklich lieben. Diese Spieler sind auf jedem Level zu finden, ob in der 1. Liga oder in der untersten. Sie verstehen es, was es bedeutet hingebungsvoll und entschlossen zu arbeiten, um die eigenen Talente weiterzuentwickeln. Wenn ich solche Spieler treffe, weiß ich, dass es für die Zukunft rosig aussieht. Ich bin stolz und es ist eine Ehre in der Umgebung von solchen Spielern zu sein, ihnen zuzusehen und ihnen zu helfen sich weiterzuentwickeln.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Nachgefragt, Stuttgart Reds  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren