Mainz Athletics gewinnen Deutsche Meisterschaft 2016

02. Oktober 2016
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Deutscher Meister Mainz Athletics 2016

Finale 1. Baseball-Bundesliga: Buchbinder Legionäre Regensburg – Mainz Athletics (Stand 1-3)

Die Mainz Athletics haben die deutsche Baseballmeisterschaft 2016 gewonnen. Sie bezwangen die Buchbinder Legionäre Regensburg am Sonntag in Spiel vier der Finalserie in der 1. Baseball-Bundesliga mit 5:2. Damit setzen sie sich in der Best-of-5-Serie mit 3-1 durch. Für Mainz ist es der zweite Meistertitel der Vereinsgeschichte nach 2007.

Als fielders-choice.de MVP der Finalserie wurde Max Boldt (Mainz Athletics) ausgezeichnet. Er erhielt vom Online-Baseballshop Fielder’s Choice zusätzlich zur Trophäe noch ein brandneues Baseballbat von Louisville Slugger. Best Batter der Finalserie wurde Thomas De Wolf (Mainz Athletics), Best Pitcher Jan-Niclas Stöcklin (Mainz Athletics).

Die Vorentscheidung im letztlich entscheidenden vierten Spiel der Finalserie fiel im fünften Inning, als Peter Johannessen nach einem RBI-Single von Thomas De Wolf die Homeplate überquerte. Der Schwede war zuvor durch einen Walk bei einem Aus auf Base gekommen und auf die zweite Base vorgerückt, als der Ball durchrutschte.

Es folgte eine gut 90-minütige Regenunterbrechung in der Armin-Wolf-Arena. Danach baute Mainz die Führung kontinuierlich aus. Lucas Dickman brachte Trey Stover im sechsten Durchgang dank einem RBI-Single zum 2:0 nach Hause. Mike Larsons 2-Run-Double sowie ein RBI-Double von Dickman sorgten im siebten Inning für das zwischenzeitliche 5:0. Das war die endgültige Entscheidung, auch wenn Regensburg nach einem 2-Run-Single von Marcel Jimenez noch auf 2:5 verkürzte.

Den Sieg auf dem Mound holte sich Eric Massingham, der in den ersten fünf Innings keine Hits abgab und am Ende in sechs Innings nur einen Hit und drei Walks hinnehmen musste. Tim Stahlmann, der zwischenzeitlich mit der Kontrolle seiner Pitches haderte, machte im Anschluss den Sack zu. Auf der Gegenseite kassierte Clayton Voechting trotz einer vor allem am Anfang guten Leistung die Niederlage. Er war in 6 1/3 Innings für sieben Hits, fünf Runs und sechs Base on Balls verantwortlich.

Ergebnisse Finalserie 1. Baseball-Bundesliga:
Spiel 1: Mainz Athletics – Buchbinder Legionäre Regensburg 13:2
Spiel 2: Mainz Athletics – Buchbinder Legionäre Regensburg 5:0
Spiel 3: Buchbinder Legionäre Regensburg – Mainz Athletics 1:0
Spiel 4: Buchbinder Legionäre Regensburg – Mainz Athletics 2:5
Mainz Athletics gewinnen Best-of-5-Finalserie mit 3-1.

Veröffentlicht in: Buchbinder Legionäre, Featured in Slider, Mainz Athletics, Report
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren