Mannheim in Stuttgart noch unter Druck / Heidenheim mit Rückenwind / Derby in Bayern

13. Juni 2019
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Die Stuttgart Reds wollen ihre Minimalchance auf den Playoff-Einzug gegen die Mannheim Tornados wahren (Foto: Iris Drobny, www.drobny.photography)

Einen Spieltag vor Ende der regulären Spielzeit sind in der Bundesliga Süd die wichtigsten Entscheidungen gefallen. Lediglich auf Platz drei und vier könnte es noch Veränderungen geben. Nur, wenn die Mannheim Tornados alle ihre drei ausstehenden Partien verlieren, könnten die Stuttgart Reds noch vorbeiziehen. Zum Duell der beiden Rivalen kommt es am Samstag (13 Uhr) in Bad Cannstatt. Schon am Freitag (19 Uhr) empfangen die Mainz Athletics die Heidenheim Heideköpfe und die Buchbinder Legionäre die München-Haar Disciples. Die Fortsetzung in Mainz gibt es am Samstag (14 Uhr), das Rückspiel in Haar findet am Sonntag (15 Uhr) statt. Außerdem treffen am Samstag (ab 13 Uhr) die Saarlouis Hornets und die IT sure Falcons aufeinander.

Heidenheim fehlt ein Sieg

Das Topduell zwischen den Mainz Athletics und den Heidenheim Heideköpfen können die Rheinhessen dieses Mal relativ entspannt angehen. Die Südmeisterschaft ist im Sack, die Playoffs stehen vor der Tür. Für den Vizemeister sollte zumindest ein Sieg herausspringen, um nicht Gefahr zu laufen, den dritten Platz an Mannheim zu verlieren. Die Heidenheimer reisen nach dem eindrucksvollen Triumph im C.E.B. Cup ohne einen einzigen Gegenpunkt mit Rückenwind zu den A’s.

Stuttgart will Chance wahren

Mehr Druck lastet an diesem Wochenende auf den Mannheim Tornados. Bei den Stuttgart Reds gastiert der Rekordmeister ausgerechnet bei dem Team, das den „Wirbelwinden“ das Viertelfinal-Ticket noch streitig machen könnte. Dies ist allerdings nur möglich, wenn die Schwaben beide Partien gegen den aktuellen Vierten für sich entschieden und die Mannheimer zudem das Nachholspiel in Mainz am kommenden Donnerstag verlieren. Halten sich die Tornados schadlos, ist theoretisch noch Rang drei drin.

Lokalderby in Bayern

Im Bayern-Derby zwischen den Buchbinder Legionären Regensburg und den München-Haar Disciples geht es sportlich nur noch um das Prestige. Die Oberpfälzer werden als Zweiter in die K.o.-Runde einziehen, während die Haarer in der entscheidenden Saisonphase diesmal nur Zuschauer sind. Selbst bei ausgeklügelten Rechenspielchen in einem eventuellen „Three-Way-Tie“ zwischen Haar, Stuttgart und Mannheim hätten die Disciples gegenüber den Reds das Nachsehen.

Saarlouis sinnt auf Revanche

Alle Karten verteilt sind beim Duell der beiden Letzten. Die IT sure Falcons aus Ulm liegen vor dem Gastspiel im Saarland bei den Saarlouis Hornets drei Siege vor dem Kontrahenten. Zumindest ärgern wollen die „Hornissen“ jedoch den Liga-Neuling des Vorjahres. In den Hinspielen an der Donau unterlagen die Hornets zweimal mit 6:20 und 2:4.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren