Paderborner Offensive wacht zu spät auf

05. Juni 2013
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Die Untouchables mussten eine knappe Niederlage beim Europacup-Auftakt in Barcelona hinnehmen (Foto: Ratti, E./FIBS)

Boxscore

Die Untouchables Paderborn haben den Auftakt in den Europacup am Dienstag mit 2:4 gegen CB Barcelona verloren. Im Abendspiel unterlagen sie dem Gastgeber im Carlos Perez de Rozas Stadion. Erst in den letzten beiden Spielabschnitten konnten die U’s gegen den amtierenden spanischen Meister punkten, den Spielstand aber nicht mehr umdrehen.

Schon im ersten Inning musste der deutsche Vizemeister den Rückstand hinnehmen. Nach zwei Groundouts und Singles durch Pau Sancho und Jesus Golindano unterlief Paderborns Third Baseman Octavio Medina beim Schlag von Oscar Angulo ein folgenschwerer Error, wodurch Sancho die Platte zum 1:0 überqueren konnte.

Dabei blieb es bis ins achte Inning, da sich die beiden Starting Pitcher Ricardo Hernandez und Eugen Heilmann nichts schenkten und die gegnerischen Offensivreihen gut im Griff hatten. Dort fiel dann aber die Vorentscheidung. Sancho punktete erneut – dieses Mal durch ein Single von Golindano – und erhöhte auf 2:0. Nachdem auch Angulo erneut auf Base kam, schloss Oscar Roman die Rallye mit einem 2-Run-Triple ab.

Die U’s reagierten nicht geschockt. Ganz im Gegenteil. Medina und Matt Martin eröffneten die untere Hälfte des achten Durchgangs mit Singles. Barcelona reagierte und brachte Andres Gimeno für Hernandez auf den Mound. Und er zog den Kopf aus der Schlinge.

Medina und Martin wurden bei den Groundballs von Jendrick Speer und Björn Schonlauf an der dritten Base und an Home ausgeworfen. Erst Robert Herrmanns RBI-Single brach den Bann und ließ Speer nach Hause laufen.

Im neunten Inning erarbeitete sich Marcel Schulz nach Single, Stolen Base, Passed Ball und Wild Pitch noch einen zweiten Run für die Gäste. Mehr war aber letztlich nicht drin.

Heilmann kassierte am Ende die Niederlage. In neun Innings war er für zehn Hits, vier Runs (3 ER) und einen Walk verantwortlich. Hernandez holte sich nach sieben Innings, fünf Hits, einem Run und zwei Base on Balls den Sieg ab.

Zuvor hatte es zwei 1:0-Siege am ersten Spieltag in Barcelona gegeben. Draci Brno schockte die Rouen Huskies mit einem Run durch Michal Ondracek im neunten Inning. Telemarket Rimini feierte einen One-Hitter gegen Corendon Kinheim. Hier fiel die Entscheidung erst durch Alex Romeros Walk-Off-Single im elften Inning. Der deutsche Nationalmannschaftspitcher in Diensten Riminis, Enorbel Marquez-Ramirez, holte sich bei seinem Relief-Einsatz den Sieg.

Veröffentlicht in: Europapokal
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren