Spieler der Woche: Charlie Calamia (Heidenheim Heideköpfe)

20. Mai 2014
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Charlie Calamia überzeugt bei den Heideköpfen auch in der Defensive (Foto: Linkert, K.)

Charlie Calamia überzeugt bei den Heideköpfen auch in der Defensive (Foto: Linkert, K.)

Die Heidenheim Heideköpfe sind neuer Tabellenführer im Süden der 1. Baseball-Bundesliga. Diese Aussage ist nicht unbedingt eine Schlagzeile wert, schließlich gewannen die Heideköpfe 2009 den deutschen Meistertitel und gehörten auch in den anderen Jahren zu den Favoriten.

Doch am letzten Wochenende setzte sich das Team von Headcoach Mike Hartley mit 10:4 und 6:3 bei dem Verein durch, der seit 2008 mit eben der oben genannten Ausnahme immer den Titel gewinnen konnte. Heidenheim entthronte mit dem Doppelsieg im Süden die Buchbinder Legionäre Regensburg und meldete ausdrucksstark Ansprüche auf die Siegertrophäe im August an.

Sie nutzten dabei eine mannschaftlich ausgeglichene Leistung, um den bisherigen Spitzenreiter auf dessemTerrain in der Regensburger Armin-Wolf-Arena in die Knie zu zwingen. Stellvertretend dafür erhält Charlie Calamia die Spieler-der-Woche-Ehrung.

Der 27-jährige Amerikaner mit italienischem Pass kam erst im Frühjahr zu den Heidenheimern und zeigte gegen die Buchbinder Legionäre eine gute Leistung. Fünf Hits, zwei Runs und drei RBI standen gegen das starke Pitching des Titelverteidigers am Ende im Boxscore.

Überhaupt kann Calamia mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein. In allen 14 Partien stand er bisher für die Heideköpfe auf dem Feld. Sein Schlagdurchschnitt liegt derzeit bei .346 (OBP .386/SLG .442) bei fünf Doubles, sieben Runs und vier RBI.

In Deutschland bis zu diesem Jahr noch eher unbekannt, spielt Calamia bereits seine vierte Saison in Europa. Zwischen 2010 und 2012 war er für Codogno in Italien aktiv. Zuvor hatte er während seines Studiums an mehreren Universitäten auch als Baseballspieler auf sich aufmerksam machen können.

2013 kehrte er in die USA zurück und war Mitglied der Santa Fe Fuego in der Pecos Professional Baseball League in Arizona. Dort wurde er gar ins All-Star Team der Liga berufen und schrieb so sein Bewerbungsschreiben für die Heideköpfe. Mit denen möchte er nun die deutsche Meisterschaft gewinnen. Am kommenden Wochenende warten die Stuttgart Reds auf Calamia und Heidenheim. Erneut eine schwere Aufgabe.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Heidenheim Heideköpfe, Spieler der Woche  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren