Süd: Stuttgart ersehnt ersten Heimsieg / Heidenheim schielt auf Tabellenführung

25. Mai 2023
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Im neuen Zuhause läuft es für die Stuttgart Reds in der 1. Bundesliga Süd noch nicht rund (Foto: Iris Drobny, www.drobny.photography)

Nach dem voll gepackten Programm in der Vorwoche steht in der 1. Bundesliga Süd am langen Pfingstwochenende ein abgespeckter Spieltag an. Schon am Freitag empfangen die Stuttgart Reds die Mannheim Tornados in Bad Cannstatt. Spielbeginn zum Nightgame ist um 19 Uhr. Das zweite Duell geht am Samstag (ab 13 Uhr) über die Bühne. Das einzig andere Aufeinandertreffen bestreiten die München-Haar Disciples und die Heidenheim Heideköpfe. Am Sonntag (17 Uhr) gastiert der sechsmalige Meister in der bayerischen Landeshauptstadt. Am Pfingstmontag (13 Uhr) treten die Oberbayern auf der Schwäbischen Alb an.

Stuttgart sehnt sich nach erstem Heimsieg

Sowohl in Stuttgart als auch in Mannheim könnte die Baseball-Welt derzeit besser aussehen. Voller Vorfreude gingen die Reds in die ersten Partien in ihrem neuen Stadion. Vier Heimspiele später warten die Schwaben noch immer auf den ersten Sieg im neuen Zuhause. Mit den Auswärtsspielen in Regensburg und Haar sind die „Roten“ sogar seit ingesamt sieben Partien erfolglos. Tabellenrang vier steht auf dem Spiel. Vielleicht kommen da die Tornados gerade recht. Der Rekordmeister verliert nach und nach den Anschluss und hält mit 1:14-Siegen weiterhin die Rote Laterne in der Hand. Inklusive Abstiegsrunde bleibt den „Wirbelwinden“ zwar noch Zeit das Ruder herumzureißen, allzu lange sollte sich der elfmalige Deutsche Meister aber nicht mehr zurücklehnen.

Heidenheim will Tabellenführung zurück

Spätestens seit dem vergangenen Wochenende ist der schlechte Saisonstart der München-Haar Disciples passé. Mit sieben Niederlagen in Serie begann die Spielzeit für den Vorjahres-Viertelfinalisten. Anschließend fanden die „Jünger“ langsam ihren Rhythmus. Zuletzt feierten die Oberbayern vier Siege in Serie. Dabei revanchierten sich die Münchener zuerst für die Auftaktschmach gegen Aufsteiger Hünstetten und schlossen dann mit zwei Erfolgen im direkten Vergleich die Lücke zum Vierten Stuttgart. Die Heidenheim Heideköpfe mussten jüngst einen – genauer gesagt zwei Rückschläge – hinnehmen. So brachten die Mainz Athletics den Ostschwaben die ersten beiden Saisonniederlagen bei. Diese hatten es durchaus in sich (0:11, 0:10). Die dadurch verloren gegangene Tabellenführung könnten sich die Heideköpfe mit einem Doppelsieg zurückholen. Regensburg ist spielfrei.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren