Nord: Alles noch offen! Hochspannung vor dem letzten Spieltag

13. Juli 2023
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Platz eins, zwei oder drei: Für die Untouchables Paderborn sind vor dem letzten Spieltag noch einige Szenarien möglich (Foto: Lance Rössner)

Spannung bis zum Schluss! Einen Spieltag vor dem offiziellen Ende der regulären Saison in der 1. Bundesliga Nord hat noch keines der ersten vier Teams seine Position sicher. Um die Nordmeisterschaft ringen die Bonn Capitals und die Untouchables Paderborn. Auf Platz zwei schielen auch noch die Hamburg Stealers. Und die Dohren Wild Farmers könnten ihr Playoff-Ticket noch an die Berlin Flamingos verlieren. An diesem Wochenende stehen zwei Paarungen an. Dohren empfängt Bonn zum Doubleheader am Samstag (ab 12 Uhr). Am Samstag (17 Uhr) und Sonntag (12 Uhr) duellieren sich Berlin und Paderborn. Ist danach immer noch nicht alles entschieden, bestreiten Berlin und Dohren am 22. Juli die allerletzte Begegnung der diesjährigen Hauptrunde.

Ein Erfolg trennt Bonn vom Nordtitel

Ein Sieg fehlt den Bonn Capitals, um den achten Nordtitel in den letzten neun Jahren einzufahren. Schon am vergangenen Spieltag hätten die Rheinländer alles klar machen können. Doch Hamburg hatte auch noch ein Wörtchen mitzureden und stand am Ende selbst knapp vor dem Sprung auf Rang eins. Am 17. Spieltag nun wollen die Caps den noch fehlenden Erfolg erringen, um als Norderster im Viertelfinale auf München-Haar zu treffen.

Dohren reicht ein Sieg zum Playoff-Einzug

Die Dohren Wild Farmers benötigen ihrerseits ebenfalls einen Sieg, um sich endgültig das Playoff-Ticket sichern. Erst letzte Woche wehrten die Niedersachsen den allerletzten Versuch der Cologne Cardinals ab, doch noch in die Postseason einzugreifen. So verbleiben als letzter Konkurrent im Fernduell die Berlin Flamingos. Verlieren die Dohrener hingegen beide Partien gegen den Titelverteidiger, fällt die Entscheidung um Rang vier im Norden womöglich erst am nächsten Wochenende.

Berlin greift nach letztem Strohhalm

Voraussetzung dafür wären allerdings neben zwei Niederlagen der Wild Farmers zwei gleichzeitige Siege der Berlin Flamingos gegen die Untouchables Paderborn. Was nicht unmöglich ist, erscheint doch zumindest unwahrscheinlich. Wenngleich die Hauptstädter am vergangenen Wochenende den Ostwestfalen zwei heiße Duelle boten. Nur unglücklicherweise war die Aufstellung der Berliner nicht ganz regelkonform. Schickten die Flamingos doch an Shortstop und auf der Catcher-Position gleichzeitig einen nach Baseball-Regularien ausländischen Spieler auf das Feld.

Paderborn zum Siegen verdammt

Des einen Leid ist des anderen Freud. Denn die U’s konnten sich letztlich glücklich über den Berliner Fauxpas schätzen. Sonst hätte der sechsmalige Meister seine Position bereits jetzt an Hamburg verloren. Um nicht doch noch auf Platz drei abzurutschen, dürfen sich die Untouchables keinen Patzer erlauben. Schon bei einer Pleite in den beiden Partien würden die Stealers auf Rang zwei springen und damit im Viertelfinale zuerst zuhause antreten.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren