5 Fragen zum Saisonstart: Mike Otto (Tübingen Hawks)

20. March 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Mike Otto bei der Plate Conference beim Testspiel am letzten Wochenende in Düsseldorf gegen die Dortmund Wanderers (Foto: Klause, J.)

Mike Otto bei der Plate Conference beim Testspiel am letzten Wochenende in Düsseldorf gegen die Dortmund Wanderers (Foto: Klause, J.)

Die neue Saison in der 1. Baseball-Bundesliga steht in den Startlöchern. Die letzten Vorbereitungsspiele werden absolviert, die Zäune gestrichen und neue Spieler begrüßt. Bis zum Opening Day wird es zur Einstimmung hier auf Baseball-Bundesliga.de kurze Interviews mit allen Headcoaches geben. Den Anfang macht ein Debütant. Mike Otto hat im letzten Herbst die Verantwortung als Cheftrainer bei den Tübingen Hawks übernommen und nun das Steuerrad fest im Griff. Der ehemalige Nationalspieler ist zurück im deutschen Baseballoberhaus.

Was ist euer Ziel und was erwartet ihr euch von der Saison?

Mike Otto: Unser Ziel für die Saison 2015 ist es schlicht und einfach besseren Baseball zu spielen, als in den beiden Jahren zuvor. Erwartungen haben wir jetzt keine, da wir uns als Ausenseiter sehen.

Wie habt ihr euer Team in der Offseason verändert?

Mike Otto: Unser Team wurde durch einige Abgänge vorübergehend geschwächt. Diese Lücke haben wir durch zwei Japaner und einen Dominikanischen Shortstop/Pitcher mit französischer Staatsangehörigkeit wieder geschlossen. Dazu komme ich noch als eventuelle Pitcher-Option in Frage, aber nur wenn sich jemand verletzt. Vom 20. Mai bis 3. August bekommen wir noch einen Outfielder aus dem College in den USA mit finnischem Pass, sowie einen Pitcher der in den ersten drei Juni-Wochen kommt.

Welche Herausforderung gilt es für euer Team zu meistern?

Mike Otto: Herausforderung für unser Team wird ganz sicher sein, konstant auf hohem Level zu spielen.

Wer sind die Favoriten auf die Play-offs im Norden/Süden?

Mike Otto: Nord: Solingen, Bonn, Paderborn, Hamburg. Süd: Heidenheim, Mainz, Mannheim, Regensburg.

Wer hat neben euch die größten Chancen auf den Meistertitel?

Mike Otto: Wir haben absolut keine Chance den Titel zu gewinnen, wir sind gegen jedes Team Außenseiter und nehmen diese Rolle auch gerne so an. Das bedeutet jeder der in die Play-offs will, muss uns dafür auch schlagen. Das Team hat die besten Chancen auf den Titel, welches den besseren Bullpen aufweisen kann. Gerade weil die Südliga dieses Jahr unglaublich stark ist und gerade die knappen Spiele dadurch entschieden werden.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Nachgefragt, Tübingen Hawks  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren