5 Fragen zum Saisonstart: Rene Herlitzius (Dortmund Wanderers)

23. March 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Rene Herlitzius hat Spaß am Spiel und beschränkt sich daher nicht nur aufs coachen von der Seitenlinie aus (Foto: Klause, J.)

Rene Herlitzius hat Spaß am Spiel und beschränkt sich daher nicht nur aufs coachen von der Seitenlinie aus (Foto: Klause, J.)

Das vierte Interview in unsere Countdown-Serie hin zum Saisonstart in der 1. Baseball-Bundesliga führen wir mit Headcoach Rene Herlitzius von den Dortmund Wanderers. Er ist einer der wenigen verbliebenen Spielertrainer im Geschäft und betritt das ein oder andere Mal noch selbst den Mound, um sein Team anzuführen.

Was ist euer Ziel und was erwartet ihr euch von der Saison?

Rene Herlitzius: Wir werden für Überraschungen sorgen können, davon bin ich überzeugt. Erwarten tun wir nicht viel, aber wir wollen guten Ball spielen und dafür sorgen, dass das Niveau weiter steigt.

Wie habt ihr euer Team in der Offseason verändert?

Rene Herlitzius: Es gab ein paar Veränderungen, wir werden Import-Spieler bekommen, doch will ich die Namen noch nicht nennen, bevor sie nicht wirklich vor mir stehen. Niels Jeske wird dieses Jahr nicht für Dortmund auflaufen. Matt Martin ist nach Frankreich gewechselt. Dominik Dunford ist zu uns gestoßen.

Welche Herausforderung gilt es für euer Team zu meistern?

Rene Herlitzius: Jedes Spiel als Endspiel zu betrachten, um für die ein oder andere Überraschung sorgen zu können. Wir sind krasser Außenseiter in jedem Spiel, doch dies ist auch die Situation die wir mögen. Wir sind in einem Umbruch im Verein angelangt und wir werden sehen wie dieser uns über die Saison bringt.

Wer sind die Favoriten auf die Play-offs im Norden/Süden?

Rene Herlitzius: Im Süden Heidenheim und Regensburg. Im Norden Solingen und Bonn.

Wer hat neben euch die größten Chancen auf den Meistertitel?

Rene Herlitzius: [Lacht] Realistisch gesehen sind die Play-offs für uns schon eine Art Meisterschaft. Doch in diesem Jahr ist alles offen. Jeder der vier Favoriten hat das Zeug Meister zu werden. Und wer weiß, vielleicht ist es auch ein krasser Außenseiter. Werde mich da überraschen lassen und freue mich darauf, dass der Ball wieder rollt.

Bisher im Gespräch:
Mike Otto (Tübingen Hawks)
Georg Apfelbaum (Cologne Cardinals)
Martin Matlacki (Bad Homburg Hornets)

Veröffentlicht in: Dortmund Wanderers, Featured in Slider, Nachgefragt  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren