Regensburg bucht im Extra-Inning das Halbfinalticket

30. Juli 2023
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Tragischer Held am Sonntag: Yasutomo Kubo (Foto: Rene Thalemann)

Boxscore

Viertelfinale Endstand Guggenberger Legionäre Regensburg – Hamburg Stealers 3-1 (Best-of-5-Serie)

Die Guggenberger Legionäre Regensburg triumphierten am späten Sonntagabend mit 10:9 gegen die Hamburg Stealers in Spiel vier ihrer Viertelfinalserie in der 1. Baseball-Bundesliga. Damit setzte sich Regensburg auch in der Best-of-5-Serie mit 3-1 durch und steht im Halbfinale um die deutsche Baseballmeisterschaft. Die Legionäre hatten vor Wochenfrist den Auftakt mit 2:3 in Hamburg verloren. In Spiel zwei am Samstag siegten sie mit 11:3 und in Spiel drei am Sonntag mit 6:1.

Die Entscheidung fiel dabei erst im Extra-Inning. Nachdem die Stealers es verpassten in der oberen Hälfte des zehnten Innings mit geladenen Bases bei keinem Aus Punkte zu erzielen, war es Devon Ramirez der mit einem Walk-Off-RBI-Single den Sieg für die Guggenberger Legionäre herbeiführte. Regensburg lag zwischenzeitlich in der Partie mit 4:7 bzw. 5:9 im Rückstand, konnten aber durch vier Runs im achten Inning den Ausgleich erzwingen. Anschließend entschied dann die Tie-Breaker-Extra-Inning-Regel mit jeweils zwei Runnern auf Base den Schlagabtausch.

Insgesamt kamen die beiden Teams auf 31 Hits und 19 Runs. Kevin van Meensel steuerte bei den Stealers vier Hits und zwei RBI bei. Makesiondon Kelkboom sammelte drei RBI. Brehan Murphy, Tyler Fuller und Mirko Oliczeswky punkteten doppelt. Bei Regensburg überragte Devon Ramirez mit fünf Hits, zwei Runs und zwei RBI. Auch Eric Harms und Daniel Patrice kamen auf zwei RBI.

Yasutomo Kubo, der bereits am Samstag 6 2/3 Innings als Pitcher absolviert hatte, ging für Hamburg über die vollen 9 1/3 Innings und warf herausragende 112 seiner 151 Pitches für Strikes. Am Ende wurde er aber zum tragischen Held. Auf der Gegenseite holte sich Joe Cedano De Leon den Win. In 3 2/3 Innings ließ er zwar fünf Walks bei sechs Strikeouts zu, gab aber keine Hits und keine Runs ab.

Veröffentlicht in: Report
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren