MVP Süd 2014: Luke Sommer (Heidenheim Heideköpfe)

01. November 2014
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Nur in der Finalserie verließ Luke Sommer das Glück (Foto: Hofmann, M.)

Nur in der Finalserie verließ Luke Sommer das Glück (Foto: Hofmann, M.)

Auch der wertvollste Spieler der Saison 2014 im Süden der 1. Baseball-Bundesliga bekommt gleich zwei Awards. Luke Sommer von den Heidenheim Heideköpfen erhält neben dem Preis für den Best Pitcher, auch die Trophäe für den Most Valuable Player.

Während Best Batter (OPS) und Best Pitcher (ERA) streng gemäß statistischer Werte ausgewählt werden, ist die Auswahl des MVP eine subjektive Angelegenheit. Während in der Vergangenheit ausschließlich die Online-Redaktion von www.baseball-bundesliga.de ihre Stimme abgab, waren in diesem Jahr erstmals alle Vereine an der Stimmabgabe mitbeteiligt. Dabei erhielt Sommer mit Abstand die meisten Nennungen. Nahezu gleichauf dahinter folgten Joey Dyche (Haar Disciples) und Thomas De Wolf (Stuttgart Reds). Simon Gühring (Heidenheim Heideköpfe) war ebenfalls unter den Top vier zu finden.

Sommer absolvierte seine zweite Saison im Dress der Heideköpfe und schrammte denkbar knapp am Meistertitel mit Mike Hartleys Team vorbei. Erst im Finale fand Heidenheim gegen Solingens starke Defensive kaum ein Mittel und musste sich in vier Spielen geschlagen geben. Der Linkshänder aus Oregon, der seit 2012 auch für die deutsche Nationalmannschaft spielt – sein Vater kommt aus Deutschland – kassierte ausgerechnet in der Endspielserie zwei knappe Niederlagen.

Nichtsdestotrotz blickt der ehemalige Triple-A-Minor-Leaguer auf eine rundherum starke Saison zurück. Sowohl beim Pitching als auch in der Offensive gehörte Sommer zu den besten Spielern im Süden der 1. Baseball-Bundesliga. Er schlug .362 (OBP .444/SLG .710) mit fünf Homeruns, 23 Runs und 22 RBI in 20 Partien in der regulären Saison. Außerdem verbuchte er einen ERA von 1.05 in 51 1/3 Innings auf dem Mound. Im Viertel- und Halbfinale gegen die HSV Stealers und die Stuttgart Reds machte er genauso weiter. Erst die Alligators fanden im Finale ein Mittel.

Für Sommer ist die MVP-Trophäe in der 1. Baseball-Bundesliga nichts Neues. Bereits 2013 wurde er damit ausgezeichnet. Die Heideköpfe hoffen, dass er im nächsten Jahr die dritte folgen lässt und neben dem Studium in den USA in den Ferien Zeit für Baseball in Deutschland findet. Im eng umkämpften Süden ist Sommer einer von wenigen Spielern, die fast im Alleingang den Unterschied ausmachen können.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Heidenheim Heideköpfe, Spieler der Woche  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren