Spieler der Woche: Louis Cohen (Hamburg Stealers)

19. April 2016
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Louis Cohen lieferte zum Einstand in der 1. Baseball-Bundesliga gleich einmal einen Shutout gegen ein Top-Team ab (Foto: Gregor Eisenhuth, www.eisenhuth-photographie.de)

Louis Cohen lieferte zum Einstand in der 1. Baseball-Bundesliga gleich einmal einen Shutout gegen ein Top-Team ab (Foto: Gregor Eisenhuth, www.eisenhuth-photographie.de)

Am Wochenende gab es jede Menge guter Pitching-Leistungen in der 1. Baseball-Bundesliga. Mike Bolsenbroek, Jan-Niclas Stöcklin und Eric Massingham trumpften im Duell zwischen den Buchbinder Legionären und den Mainz Athletics auf. Kevin Trisl sammelte 15 Strikeouts für die München-Haar Disciples. Wes Roemer ließ für die Heidenheim Heideköpfe in sechs Innings keine Hits, Runs oder Walks zu. Louis Cohen von den Hamburg Stealers warf gegen die Solingen Alligators einen Complete-Game-Shutout und wird dafür mit der Spieler-der-Woche-Ehrung bedacht.

Es war ein dramatischer Saisonstart für die Stealers auf dem Weyersberg in Solingen. Schon in Spiel eins des Doubleheaders sollte der erste Erfolg des Jahres eingefahren werden. Blitzschnell lag das Team von Headcoach Jens Hawlitzky mit 9:1 in Front. Doch genauso schnell wich die Freude purer Enttäuschung, drehten die Alligators mit sieben Runs und einem Grand Slam von Jadd Schmeltzer im siebten Durchgang die Partie und gewannen am Ende knapp mit 11:10.

Doch die Hamburger fanden im Anschluss den Schalter und holten sich den ersehnten Sieg zum Auftakt. Hauptgrund dafür war Louis Cohen. Der 24-jährige Amerikaner bestieg zum ersten Mal in einem offiziellen Spiel in Deutschland den Mound und lieferte gleich eine Galavorstellung ab. Über die kompletten neun Innings erlaubte er nur vier Hits und einen Walk und führte die Stealers zum 4:0-Erfolg, der erst mit vier Runs in den letzten beiden Spielabschnitten sichergestellt wurde. Neun Strikeouts rundeten den starken Start ab. 69 seiner insgesamt 106 Pitches waren Strikes.

Cohen kam im Winter zu den Hansestädtern und löste dort Jason Daniels als Import-Pitcher für Spiel zwei ab. Zuvor studierte und spielte er Baseball an der renommierten Cal State University in Northridge (NCAA Division I) und in Independent Leagues in Kanada, USA und Australien. In diesem Sommer schnürt er die Cleats für die Stealers und hofft mit ihnen im Norden der 1. Baseball-Bundesliga anzugreifen. Wenn sie die Leistung des letzten Wochenendes wiederholen, stehen die Chancen dafür gut.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Hamburg Stealers, Spieler der Woche  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren