Topduell am Solinger Weyersberg / Paderborn greift ins Geschehen ein

13. April 2017
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Routinier Andre Hughes und die Solingen Alligators erwarten die Bonn Capitals zum Topduell am Weyersberg (Foto: Thomas Schönenborn)

Das lange Osterwochenende steht bevor. Und in der Bundesliga Norden greift mit den Untouchables aus Paderborn auch das letzte Team ins Geschehen der neuen Saison ein. Der sechsmalige Meister tritt am Ostersonntag zum Doubleheader bei den Dortmund Wanderers (ab 12 Uhr) an. Zur gleichen Zeit kommt es in Solingen zum Topduell. Die Alligators empfangen die Bonn Capitals zum Doubleheader am Weyersberg. Die Bonner hinterließen am vergangenen Wochenende einen starken Eindruck. Bereits am Karsamstag (ab 12 Uhr) wollen die Hamburg Stealers gegen die Cologne Cardinals ihre ersten Punkte einfahren.

Hamburg hofft auf den ersten Run

Den Start in die neue Spielzeit hatten sich die Stealers mit Sicherheit anders vorgestellt. Gleich zu Beginn bescherte der Spielplan den Hanseaten mit den Bonn Capitals ein schweres Los. Wie sich herausstellen sollte, eine zu hohe Hürde für die ambitionierten Hamburger. Keinen einzigen Run konnte der Meister von 2000 gegen den Topfavoriten im Norden verbuchen. Gegen Köln soll dies nun nachgeholt werden. „Wir stehen in diesen beiden Spielen in der Pflicht, die ersten Saisonerfolge einzufahren, auch wenn wir bisher noch nicht so viel über das Team der Cardinals dieser Saison wissen“, erklärte Stealers-Trainer Jens Hawlitzky auf der Vereinshomepage.

Die in der Vorwoche spielfreien Kölner fuhren zum Saisonauftakt einen Split bei den Dortmund Wanderers ein. Ein weiterer Erfolg soll möglichst schon zu Ostern folgen, um das erklärte Ziel Klassenerhalt zu verwirklichen. Der neue Coach Devery van de Keere greift auf das zweitjüngste Team in der Nordstaffel zurück.

Solingen erwartet lupenreine Bonner

Für die Bonn Capitals verlief der Saisonstart vielversprechend. Gegen den Mitfavoriten aus Hamburg lieferte das Team von Bradley Roper-Hubbert eine Glanzvorstellung ab. Die Werferriege um Sascha Koch und den vorübergehend zur Verfügung stehenden US-Profi Markus Solbach ließ kaum einen Stich der Stealers zu. Die Offensive spulte solide ihr Pensum ab. Bei den Solingen Alligators wartet die nächste harte Bewährungsprobe auf den Nordmeister aus dem Vorjahr.

Die Alligators haben einen kleinen Umbruch hinter sich und mit Wayne Ough ein neuer Trainer das Zepter in der Hand. Dass noch nicht alle Mechanismen greifen, zeigte die Siegteilung mit Aufsteiger Dohren vor heimischer Kulisse am ersten Spieltag. In Extra-Innings musste der zweimalige Meister den ersten Loss quittieren. In den Heimspielen drei und vier sollen gegen die favorisierten nun die nächsten Erfolge her.

Saisonauftakt für Paderborn

Eine überraschende Personalie vermeldeten die Untouchables Paderborn während der schon laufenden Saison. Rekordnationalspieler Jendrick Speer hat den Trainerposten von Stefan Fechtig übernommen. „Wir gehen diesen Schritt, um diese Saison eine neue Struktur aufzubauen“, ließ U’s-Vorstand Uwe Diedam verlauten. Die Devise lautete dennoch weiter Jugendförderung. Den ersten Schritt können die Ostwestfalen in Dortmund machen. Die Wanderers feierten am ersten Spieltag einen Sieg gegen Köln, es folgten drei Pleiten.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Vorschau
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren