Hamburg und Stuttgart mit Sweeps / Bonn kantert in Berlin / Paderborn stolpert

27. Mai 2023
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest

Hamburg war am Samstag besser als die Cardinals (Foto: Bernd Piontek)

Die vor allem im Norden verrückt knappe und ausgeglichene Saison 2023 in der 1. Baseball-Bundesliga fand am Pfingstsamstag seine Fortsetzung. Fünf Partien standen am Samstag auf dem Programm, vier davon im Norden. Die ersten fünf Teams im Norden bleiben innerhalb von drei Spielen in der Tabelle.

Zunächst dominierten die Hamburg Stealers ihren Doubleheader bei den Cologne Cardinals. Mit 4:1 und 6:0 siegten sie in der Domstadt und bauten ihre Bilanz von 10-8 aus, während Köln so langsam mit nun 6,5 Spielen Rückstand ins Hintertreffen im Rennen um die Play-offs gerät. Ein gut aufgelegter Kevin van Meensel in der Offensive sowie starke Starts der Pitcher Austin Hassani und Yasutomo Kubo legten die Grundlage für den Hamburger Sweep.

Neuer Tabellenführer am Samstagabend sind die Bonn Capitals. Sie feierten einen dominanten 22:2-Kantersieg bei den Berlin Flamingos. Terrell Joyce führte die Caps-Offensive mit zwei Homeruns und sechs RBI an. Im fünften Inning gelangen ihnen dabei elf Runs in einem Inning. Bonn profitierte beim Sprung an die Spitze aber auch von der überraschenden 3:7-Niederlage der Untouchables Paderborn gegen die Dohren Wild Farmers. Dohren erzielte sieben Runs in den ersten drei Innings und verteidigte im Anschluss den Vorsprung. In der Tabelle tauschten die Wild Farmers mit den Flamingos die Plätze.

Im Süden konnten die Stuttgart Reds die Pflichtaufgabe gegen die abgeschlagenen Mannheim Tornados mit einem 7:2-Sieg erfüllen und nach dem knappen 6:5 vom Freitagabend auch den Doppelsieg einfahren. Wie aber schon am Tag zuvor, kämpften die Wirbelwinde lange Zeit um den Erfolg, mussten sich am Ende aber doch geschlagen geben. Im sechsten Inning ging Stuttgart vorentscheidend in Führung. Die Reds haben damit wieder eine ausgeglichene Bilanz von 7-7 auf dem Konto.

Am Sonntag finden im Norden noch die zweiten Spiele in Berlin und Paderborn statt. Spielbeginn ist jeweils um 12 Uhr. Um 17 Uhr empfangen zudem die München-Haar Disciples die Heidenheim Heideköpfe. Beide Teams spielen dann am Montag auch noch einmal in Heidenheim.

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Meldungen
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren