5 Fragen zum Saisonstart: Jens Hawlitzky (Hamburg Stealers)

27. March 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Jens Hawlitzky (HSV Stealers) spricht diese Woche im Podcast bei Bases Loaded (Foto: Reinhardt, S.)

Jens Hawlitzky will mit den Hamburg Stealers wieder in die Play-offs (Foto: Reinhardt, S.)

Bei den nun nicht mehr zum HSV gehörenden Hamburg Stealers hat sich vor allem im Umfeld im Winter einiges getan. Headcoach ist aber weiterhin Jens Hawlitzky, der den Countdown auf www.baseball-bundesliga.de zum ersten Spieltag in der 1. Baseball-Bundesliga fortführt.

Was ist euer Ziel und was erwartet ihr euch von der Saison?

Jens Hawlitzky: Dies ist für uns die erste Saison als eigenständiger Verein, trotzdem möchten wir uns nicht verschlechtern. Unser Ziel sind wieder die Play-offs, auch wenn es dieses Jahr bestimmt schwieriger wird als in den Jahren zuvor. Wir wollen auch dieses Jahr den Baseballsport wieder ein Stückchen bekannter machen in und um Hamburg, daher legen wir dieses Jahr noch mehr Wert auf die Vermarktung unserer Heimspieltage.

Wie habt ihr euer Team in der Offseason verändert?

Jens Hawlitzky: Wir hatten einige Abgänge zu verzeichnen, wie zum Beispiel Michael Couch oder Greg Hendrix und in letzter Minute hat uns dann noch Lars Szameitpreuß verlassen. Wir haben Jason Daniels als Pitcher verpflichten können und sind noch mit einigen anderen Spielern in Kontakt. Es wird auf jeden Fall noch Verstärkungen geben, ob diese bis zum ersten Saisonspiel da sind kann ich noch nicht sagen.

Welche Herausforderung gilt es für euer Team zu meistern?

Jens Hawlitzky: Zu Hause unsere Stärke behalten und dieses Jahr auch auswärts den ein oder anderen Sieg mehr mit einfahren.

Wer sind die Favoriten auf die Play-offs im Norden/Süden?

Jens Hawlitzky: Im Norden sind Bonn und Solingen für mich wieder sehr stark einzuschätzen. Auf Paderborn bin ich sehr gespannt, ob es bei der “keine Ausländer” Strategie bleibt. Mit Hannover haben wir meiner Meinung nach einen starken Aufsteiger. Köln und Dortmund kann man auch nicht unterschätzen. Daher wird es dieses Jahr spannender als die Jahre zuvor. Im Süden denke ich, Heidenheim hat die Nase vorn und danach ist alles recht offen für die anderen Teams.

Wer hat neben euch die größten Chancen auf den Meistertitel?

Jens Hawlitzky: Wenn wir nur Heimspiele spielen könnten, neben uns wahrscheinlich keiner. [Lacht] Aber ich denke, es wird auf ein Endspiel zwischen Solingen und Heidenheim heraus laufen. Und als Nordteam bin ich natürlich für den Norden.

Bisher im Gespräch:
Mike Otto (Tübingen Hawks)
Georg Apfelbaum (Cologne Cardinals)
Martin Matlacki (Bad Homburg Hornets)
Rene Herlitzius (Dortmund Wanderers)
Alex Szalay (Mannheim Tornados)
David Wohlgemuth (Hannover Regents)
Ulli Wermuth (Mainz Athletics)

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Mainz Athletics, Nachgefragt  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren