5 Fragen zum Saisonstart: Michael Stephan (München-Haar Disciples)

28. March 2015
Teilen:
Twitter Facebook Google+ Pinterest
Die München-Haar Disciples mit einem spielenden Headcoach Michael Stephan an der First Base wollen ins Halbfinale (Foto: Keller, W.)

Die München-Haar Disciples mit einem spielenden Headcoach Michael Stephan an der First Base wollen ins Halbfinale (Foto: Keller, W.)

Die Saison in der 1. Baseball-Bundesliga rückt immer näher. Schon in einer Woche geht es los. Unseren Interview-Countdown mit allen 15 Headcoaches setzen wir heute mit Michael Stephan von den München-Haar Disciples fort. Zusammen mit seinem ebenfalls spielenden Kollegen Josh Petersen hat er die sportliche Verantwortung.

Was ist euer Ziel und was erwartet ihr euch von der Saison?

Michael Stephan: Wir haben viel Zeit und Arbeit in dieser Offseason investiert – on als auch off the field, hinter den Kulissen. Neben dem sportlichen Ziel nun endlich nach fünf Jahren des Ausscheidens im Viertelfinale ins Halbfinale einzuziehen, wollen wir die gesamten Strukturen des Vereins verbessern und viel im Bereich des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit machen. Es ist beeindruckend, wie die Liga jedes Jahr stärker wird und es immer schwerer wird einen Platz in den Play-offs zu ergattern. Es wird sicherlich auch dieses Jahr wieder ein harter Kampf.

Wie habt ihr euer Team in der Offseason verändert?

Michael Stephan: Wir haben unser Team praktisch kaum verändert. Und genau darin sehe ich unsere Stärke. Die Jungs kennen sich, sie wissen was von ihnen erwartet wird und haben im letzten Jahr viele Erfahrungen gesammelt, die uns dieses Jahr weiter nach vorne bringen werden. Als einziger Abgang haben wir Joey Dyche zu verzeichnen, der seine Baseball Karriere im vergangenen Jahr beeindruckend beendet hat. Als Neuzugänge stoßen Gregor Piehler (Ingolstadt), Richard Klijn (Regensburg), Ty Eriksen und Moritz Polixa (Rückkehrer) zur Mannschaft. Das gibt uns deutlich mehr Tiefe, als in den Vorjahren.

Welche Herausforderung gilt es für euer Team zu meistern?

Michael Stephan: Die große Schwäche im letzten Jahr war unsere Defensive und knappe Führungen hinten raus behaupten zu können. Wir haben sechs “one-run-ball games” letztes Jahr verloren. Ich denke aus den Spielen haben wir gelernt und können einige der knappen Partien dieses Jahr über die Runden bringen. Die Fähigkeit hinten raus die Tür zuzumachen wird demnach eine wichtige Rolle spielen.

Wer sind die Favoriten auf die Play-offs im Norden/Süden?

Michael Stephan: Einfach pauschal dies zu sagen, ist schwierig, vor allem, weil man von einigen Vereinen noch nicht viel gehört hat. Ein „Aucoin“ oder „Dyche“ mehr oder weniger kann da viel ausmachen. Ich tippe auf Mainz, Regensburg, Heidenheim, Haar.

Wer hat neben euch die größten Chancen auf den Meistertitel?

Michael Stephan: Solingen war letztes Jahr schon stark und ist dieses Jahr mit den Zugängen denke ich noch stärker und deshalb mein Favorit.

Bisher im Gespräch:
Mike Otto (Tübingen Hawks)
Georg Apfelbaum (Cologne Cardinals)
Martin Matlacki (Bad Homburg Hornets)
Rene Herlitzius (Dortmund Wanderers)
Alex Szalay (Mannheim Tornados)
David Wohlgemuth (Hannover Regents)
Ulli Wermuth (Mainz Athletics)
Jens Hawlitzky (Hamburg Stealers)

Veröffentlicht in: Featured in Slider, Haar Disciples, Nachgefragt  |  Tags :
Veröffentlich von: Matthias Slovig. Matthias Slovig bei kontaktieren